Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text sortieren mit Formel
28.07.2005 22:02:24
ransi
Hallo und guten Abend
Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Numerische Werte kann mit mit Kgrösste() bzw. Kkleinste() bequem sortieren.
Wie im Beispiel der bereich a1:a5 in b1:b5.
 
 AB
100
292
354
445
529
6  
7MüllerHinz
8MeierKunz
9SchulzeMeier
10HinzMüller
11KunzSchulze
Formeln der Tabelle
B1 : =KKLEINSTE($A$1:$A$5;ZEILE())
B2 : =KKLEINSTE($A$1:$A$5;ZEILE())
B3 : =KKLEINSTE($A$1:$A$5;ZEILE())
B4 : =KKLEINSTE($A$1:$A$5;ZEILE())
B5 : =KKLEINSTE($A$1:$A$5;ZEILE())
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es den bereich A7:A11 aufsteigend sortiert mit einer Formel in
b7:b11 darzustellen ?
Danke schon mal an alle die sich damit beschäftigen.
ransi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
danke fürs suchen...
28.07.2005 22:13:26
ransi
hallo leo
habs auch grade gefunden.
ransi
AW: Text sortieren mit Formel
28.07.2005 22:24:40
FP
Hallo ransi,
ich würde es ja so machen:
Tabelle1
 ABC
1ab ab
2anton anton
3zeppelin doris
4doris michael
5rainer rainer
6michael zeppelin
7   
8   
9   
10   
Formeln der Tabelle
C1 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
C2 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A2)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
C3 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A3)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
C4 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A4)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
C5 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A5)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
C6 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A6)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Das ist doch krank :-)
28.07.2005 22:36:46
Ramses
Hallo Franz
kannst du die Formel mal erklären :-)
Ich kann schon die Formel auf EXCEL-Formeln nicht nachzuvollziehen, aber hier muss ich echt sagen: Krank :-)
Welchen Knacks in den Hirnwindungen muss man denn haben, um das zu verstehen oder besser zu konstruieren :-)
2 Sachen kriege ich nicht auf die Reihe:
1. Wieso wird als Suchkriterium 0 verwendet
2. Wieso wird ZÀHLENWENN als Such-Matrix akzeptiert
Gruss Rainer
AW: Das ist doch krank :-)
28.07.2005 22:45:10
K.Rola
Hallo Ramses,
ist doch mein Reden seit dem ersten Mondflug, dass Excelformel krank sind. Das ändert aber nichts daran, dass die Kranken, die auf solche Formeln kommen, ganz nette Typen
sein können(siehe z.B. Boris unf JensF).
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Das ist doch krank :-)
28.07.2005 23:43:07
Ramses
Hallo K.Rola
Schön mal wieder was von dir zu lesen/hören.
Alles klar bei Dir ?
Klar sind das nette Jungs,....aber ich versteh manches trotzdem nicht, obwohl sich Boris sehr bemüht hat :-)
Gruss Rainer
AW: Das ist doch krank :-)
29.07.2005 00:05:21
K.Rola
Hallo Ramses,
danke der Nachfrage, alles tutti bei mir. Steige so allmählich hinter die Geheimnisse
meiner software, macht auch unglaublich viel Laune. Daraus resultiert, dass ich kaum
noch Zeit für Excel/VBA habe. Ab und zu lese ich ein wenig in verschiedenen Foren,
quasi zum Entspannen.
Du weißt soviel über Windows/Office/VBA und Excel, da musst du nicht auch noch Formel-
experte sein.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Das ist doch krank :-)
29.07.2005 00:35:46
Erich
Hallo Rainer,
bin zwar nicht der Franz, kann aber vielleicht trotzdem auf deine Fragen antworten.
1.
Die "0" in der Formel ist nicht das Suchkriterium, sondern der Vergleichstyp.
"0" bewirkt den Vergleich mit "gleich" (nicht kleiner/gleich oder größer/gleich), dabei dürfen die Werte der Suchmatrix in beliebiger Reihenfolge stehen. (Ganz praktisch, denn hier ja erst noch sortiert werden.)
2.
Das Ergebnis von
ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"&lt"&A$1:A$100)
ist ein Array mit Hundert werten, in dem Beispiel beginnend mit 0;1;5;2;4;3; - danach kommen nur noch Nullen. In diesem Array wird (etwa in C6) die ZEILE(A6)-1 gesucht, die fünf wird an der 3. Stelle des Arrays gefunden, damit ist C6=A3.
Ich finds auch kr.., aber nicht krank, eher kryptisch. Aber ist nicht jede Verschlüsselung mehr oder weniger leicht knackbar?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Das ist doch krank :-)
29.07.2005 18:19:01
Ramses
Hallo Erich
Der Vergleichstyp 0 ist mir schon klar, aber das Suchkriterium "Zeile(A1)-1" ist 0, und damit bin ich nicht klar gekommen.
Vielen Dank für den Typ mit dem Array-Ergebnis, ich hab das hier fürs Archiv nochmal reingebaut
 
 ABCD
1Müller3Hinz 
2Meier2Kunz 
3Schulze4Meier 
4Hinz0Müller 
5Kunz1Schulze 
6 #NV  
Formeln der Tabelle
B1 : {=ZÄHLENWENN($A$1:$A$5;"<"&$A$1:$A$5)}
C1 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
B2 : {=ZÄHLENWENN($A$1:$A$5;"<"&$A$1:$A$5)}
C2 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A2)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
B3 : {=ZÄHLENWENN($A$1:$A$5;"<"&$A$1:$A$5)}
C3 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A3)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
B4 : {=ZÄHLENWENN($A$1:$A$5;"<"&$A$1:$A$5)}
C4 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A4)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
B5 : {=ZÄHLENWENN($A$1:$A$5;"<"&$A$1:$A$5)}
C5 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A5)-1;ZÄHLENWENN(A$1:A$100;"<"&A$1:A$100);0))}
B6 : {=ZÄHLENWENN($A$1:$A$5;"<"&$A$1:$A$5)}
 

Die Formel in B1:B6 funktioniert NUR, wenn man den Bereich B1:B6 zuerst markiert, die Formel OHNE Auflösung der Markierung in B1 einträgt und "Ctrl"+"Shift"+"Enter" abschliesst.
Nun ist mir auch das "Zeile(A1)-1" klar, und das ganze ist nun auch nicht mehr so schwer zu verstehen,.... aber wie jemand darauf kommt, ist mir schleierhaft :-)
Das mit "krank" ist übrigens nicht negativ gemeint, sondern eher ausgesprochen positiv.
Vielen Dank für deine Erklärung.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Text sortieren mit Formel
29.07.2005 16:38:30
ransi
Hallo
Prima vorschlag vom Franz.
Klappt aber nur wenn keine zahlen und keine leerzellen im bereich sind.
denke aber das kriege ich noch eingebaut.
besten dank nochmal
ransi
AW: Text sortieren mit Formel
30.07.2005 09:26:41
Rolf
Hallo ransi,
warum komplizierte Formeln, statt ein paar simpler Codezeilen?
Gibt's da einen tieferen Sinn oder ist das eher Hobby?
Herzliche Grüße
Rolf

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige