Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste Gehversuche in VBA- Makro mit Button starten

Erste Gehversuche in VBA- Makro mit Button starten
29.07.2005 08:49:05
Klaus
Moin VBA-ler!
motiviert durch erste Erfolge im verbessern von Makrorecorder-Codes habe ich mein erstes Makro komblett "per Hand" geschrieben. In Modul 1 steht:
Sub EinAusBlenden()
If Rows("23:85").EntireRow.Hidden = True Then
Rows("23:85").EntireRow.Hidden = False
Else
Rows("23:85").EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub

und funktioniert auch so wie es soll. Zwecks benutzerfreundlichkeit habe ich jetzt in Tabelle 1 einen Commandbutton erstellt:

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.Run ("EinAusBlenden")
End Sub

Ein Click auf diesen führt nun zu der Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004': Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."
Warum? Großes Fragezeichen - der Button macht doch nichts weiter als das Makro aufzurufen, und wenn ich es selbst aufrufe funktioniert es ohne weiteres!
Bitte um Erleuchtung,
Dank und Gruß,
Klaus M.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste Gehversuche in VBA- Makro mit Button starten
29.07.2005 08:50:10
Dr.
Hi,
statt "Application.Run ("EinAusBlenden")" schreibe einfach "EinAusBlenden".
Leider nicht die Lösung
29.07.2005 09:06:45
Klaus
Hi Dr,
das geht nicht, gibt mit einen "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisungsende"
Trotzdem Danke
Klaus M.
AW: ohne Auführungszeichen! - o.T.
29.07.2005 09:09:51
Matthias
:-)
Ja, klappt aber noch nicht
29.07.2005 09:43:37
Klaus
Hihi, ich hatte wirklich die "" mitgetippt - blöder Fehler.
Soweit so gut, Makros aus Buttons aufrufen kann ich jetzt - aber das war auch nicht das Problem.
Daher Frage noch offen.
Gruß, Klaus
AW: Erste Gehversuche in VBA- Makro mit Button sta
29.07.2005 09:06:15
Matthias
Hallo Klaus,
ergänzend zu Dr.s Antwort - dein Makro lässt sich ziemlich verkürzen:

Sub EinAusBlenden()
Rows("23:85").EntireRow.Hidden = Not Rows("23:85").EntireRow.Hidden
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Erste Gehversuche in VBA- Makro mit Button sta
29.07.2005 09:09:31
Galenzo
und zum Aufruf:

Private Sub CommandButton2_Click()
EinAusBlenden
End Sub

oder

Private Sub CommandButton2_Click()
Call EinAusBlenden
End Sub

Viel Erfolg!
AW: Erste Gehversuche in VBA- Makro mit Button sta
29.07.2005 09:21:51
Klaus
Hallo Matthias,
Erstmal danke für die Verkürzung. Das "Not" setzt einen Zustand von True auf False nehme ich an?
Das Makro an sich ist aber nicht das Problem. Ich hab jetzt mal versucht, es direkt in den Button zu schreiben:
Tabelle1:

Private Sub CommandButton2_Click()
Rows("23:85").EntireRow.Hidden = Not Rows("23:85").EntireRow.Hidden
End Sub

Aber auch das gibt mir den Eingangs erwähnten Fehler.
Also: Wenn ich den Code in Module / Modul1 starte, funktioniert er. Wenn er in Microsoft Excel Objekte / Tabelle1 (Name) steht, dann nicht.
Noch Ideen?
Gruß
Klaus M.
Anzeige
AW: Erste Gehversuche in VBA- Makro mit Button sta
29.07.2005 09:27:00
Matthias
Hallo Klaus,
das hat glaub ich was mit der TakeFocusOnClick-Eigenschaft des Buttons zu tun. Setze die mal auf False.
Gruß Matthias
Ja, das wars! Vielen Dank! owT
29.07.2005 10:03:18
Klaus
:) *freu*

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige