Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat Datum

Zellenformat Datum
29.07.2005 09:55:47
lufti
Hallo,
folgendes Problem:
ich lese aus einer Datenbank Daten nach Excel aus.
U.a. auch Datumsfelder. Diese kommen "unformatiert" in Excel an.
Z.B. lautet der 1.1.2005 folgendermaßen: 1012005 (führende 0 wird verschluckt).
Wie kann ich auf einfachem Wege das Format so umstellen, dass es einem gültigen Datumsformat entspricht (01.01.2005)?
Danke vorab!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat Datum
29.07.2005 10:00:43
Hajo_Zi
Hallo
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBa.
Beispieldatei
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Home und Excel Version XP 2003 SP1.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Zellenformat Datum
29.07.2005 10:07:30
UweD
Hallo
so:
 
 AB
1101200501.01.2005
2  
3Format:TT.MM.JJJJ
Formeln der Tabelle
B1 : =DATWERT(TEXT(A1;"00-00-0000"))
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Zellenformat Datum
29.07.2005 10:30:04
lufti
Hallo UweD!
Danke - so geht es. Ideal wäre es aber, wenn ich das Problem in der Datumsspalte selbst geregelt bekomme. Es handelt sich nämlich um eine monatliche Liste, die jedesmal aus der Datenbank neu erstellt wird. Die alte Datei (und damit auch die hinzugefügte Spalte) wird überschrieben. Ich müsste demzufolge erstens die Formel wieder neu eingeben, zweitens das erhaltene Datum kopieren (Format und Wert), drittens das ursprüngliche unformatierte und die Spalte mit der Formel löschen.
Ist schon so machbar, da nur einmal im Monat, aber leichter wäre es halt direkt in der vorhandenen Spalte, v.a. weil ich drei Datumsspalten habe...
Anzeige
AW: Zellenformat Datum
29.07.2005 10:41:05
Hajo_Zi
Hallo Luffti,
meinen Beitrag hastz Du ignoriert? Also ich sehe es so das der Beitrag nicht offen ist.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Zellenformat Datum
29.07.2005 10:47:43
lufti
Hallo Hajo!
Hab den Beitrag nicht ignoriert, aber dein Wandler funktioniert nicht. Formatmäßig steht zwar dann ein Datum in der Zelle, aber leider immer das falsche.
Außerdem löst dein Vorschlag nicht mein Problem, dass sich das ganze in der unformatierten Spalte selbst auflösen soll.
Anzeige
AW: Zellenformat Datum
29.07.2005 11:08:01
Hajo_Zi
Hallo Luffti,
ich sehe4 es so das es mit geringen änderungen läuft

Sub Zahlen_Umwandeln_TTMMJJJJ()
'* H. Ziplies                                     *
'* 07.10.04                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* <a href="http://home.media-n.de/ziplies/">http://home.media-n.de/ziplies/</a> *
'   Datum umwandeln von 010205 (TTMMJJ) in 01.02.05
'   für den markierten Bereich
Dim RaBereich As Range
For Each RaBereich In Selection
If (Len(RaBereich) = 8 Or Len(RaBereich) = 7) And IsNumeric(RaBereich) Then
If Len(RaBereich) = 8 Then
RaBereich = CDate(Mid(RaBereich, 1, 2) & "." & Mid(RaBereich, 3, 2) & _
"." & Mid(RaBereich, 5))
Else
RaBereich = CDate(Mid(RaBereich, 1, 1) & "." & Mid(RaBereich, 2, 2) & "." & Mid(RaBereich, 4))
End If
RaBereich.NumberFormat = "dd.mm.yy"
End If
Next RaBereich
End Sub

Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Zellenformat Datum
29.07.2005 11:22:53
lufti
Klappt! Besten Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige