Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Frage zu TextBox aus Symbolleiste "Zeichnen"!
29.07.2005 11:13:08
Oliver
Hallo an alle,
ich hätte da mal eine Frage zur TextBox aus der Symbolleiste “Zeichnen“. Da man aus solch einer TextBox nur 255 Zeichen kopieren kann –mehr werden nicht zugelassen- wollte ich Fragen, ob man die Zeichenanzahl in einer TextBox irgendwie ermitteln kann. Wenn das möglich wäre, dann könnte ich mir ein VBA Code erstellen, der einen Teil, also bis zum Zeichen 255, kopiert und dann ab dem Zeichen 256 bis zum Zeichen 510 usw. kopieret. Aber dafür benötige ich eben die Anzahl der Zeichen in einer TextBox. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die festgesetzte Zeichenzahl zu umgehen. Lösungen aber bitte immer nur auf eine TextBox aus der Symbolleiste “Zeichnen“ bezogen und nicht die aus der Symbolleisten Steuerelement-Toolbox.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe,
Oliver

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TextBox1.TextLength
29.07.2005 11:33:59
Unbekannter
AW: TextBox1.TextLength
29.07.2005 11:44:22
Unbekannter
Ich habe dir ne falsche Antwort gegeben ,sorry,aber ich glaube die Dinger aus "Zeichnen" kann man nicht ansprechen. Also steige doch einfach auf die Kontrols zurück.
AW: TextBox1.TextLength
31.07.2005 22:38:30
ransi
hallo olli
die länge der texte in den "dingern aus zeichnen" bekommst du so:
Option Explicit
Public

Sub test()
MsgBox Shapes("Text Box 1").TextFrame.Characters.Count
End Sub

ransi
Das war's leider nicht
29.07.2005 11:47:40
Oliver
Hi,
danke Dirt für Deine Antwort, aber das war es leider nicht. Wie schon geschrieben handelt es sich nicht um eine Textbox/ -feld aus der Symbolleiste Steuerlement-Toolbox oder einem textfeld in einer UserForm, sondern aus der Symbolleiste Zeichnen. Da kann ich mit .TextLength leider nichts anfangen. Jedenfalls erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Objekt dese Eigenschaft nicht unterstützt.
Hat jemand anderes noch eine Idee? Wäresuper.
Gruß, Oliver
Anzeige
AW: Das war's leider nicht
31.07.2005 19:49:22
Henrik
NA, wie wäre es denn mit
.width
,hmmmmmmm?
Henrik
(AS)
(Honduras)
AW: Das war's wohl auch nicht
31.07.2005 22:19:12
MichaV
Hallo Henrik,
denkst Du auch, bevor Du sowas schreibst?
Gruß- Micha
AW: Frage zu TextBox aus Symbolleiste "Zeichnen"!
31.07.2005 22:47:41
MichaV
Hallo,
erstmal @ Ransi: puuh, da arbeiten wir wohl parallel, was?
@ Olli: Tricky. Das Zählen hat Dir Ransi ja schon gezeigt. So geht der Rest ("dann könnte ich mir ein VBA Code erstellen, der einen Teil, also bis zum Zeichen 255, kopiert und dann ab dem Zeichen 256 bis zum Zeichen 510 usw. kopieret")


      
Option Explicit
Sub Bla()
Dim i As Integer
Dim t As Integer
Dim k As Integer
Dim s As String
Shapes("Text Box 1").Select 
'hier gehts nicht ohne Select!
With Selection
  i = .Characters.Count
  t = i \ 255
  k = i 
Mod 255
  
  
Debug.Print i, t, k
  
For i = 1 To t
    s = s & .Characters(Start:=(i - 1) * 255 + 1, Length:=255).Text
  
Next i
  
If k > 0 Then
    s = s & .Characters(Start:=(i - 1) * 255 + 1, Length:=k).Text
  
End If
End With
End Sub 


Die Variable s enthält den Text Deines Textfeldes mit dem Namen "Text Box 1" (wird in dt. Excel oben links als "Textfeld1" angezeigt)
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
und nun ohne Select
31.07.2005 22:51:28
MichaV
Hallo,
dank Ransi:
With Shapes("Text Box 1").TextFrame
...auf Select kann ja doch verzichtet werden ;o)
Gruß- Micha
AW: und nun ohne Select
01.08.2005 08:08:03
Oliver
Moin Ransi, moin Micha,
danke Euch beiden für Eure Antworten. Genau das habe ich gesucht und ja nun auch gefunden. ;-)
Wünsche Euch noch eine schöne Arbeitswoche,
Oliver
AW: und nun ohne Select
01.08.2005 08:46:07
MichaV
Hallo Oliver,
hatte erst nach dem Posten gelesen, daß Du Dir den Code ja selber stricken wolltest. Ransins Antwort hätte Dir wohl schon gereicht. Aber ich war gerade so schön am basteln, da wollte ich der Welt die Lösung nicht vorenthalten. Ist schon ein eigenartiges Verhalten dieser Textfelder....
Gruss- Micha
PS: Danke für Deine Rückmeldung.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige