Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Export als CSV mit makro klappt nicht richtig

Export als CSV mit makro klappt nicht richtig
29.07.2005 12:12:03
Michael
hallo!
ich möchte per makro einen teil meines workbooks sheet: export als CSV abspeicher mittels makro.
ich hab das gemacht, und dabei den makrorekorder laufen lassen, und es ist alles so geworden wie ich wollte (zwei spalten, mit ; getrennt)
der makrorekorder hat das hier mitgeschrieben:
Sheets("Export").Select
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "I:\Technik Pumpen\Medien_export.csv" _
, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
wenn ich das aber ausführe stimmt es nicht, er macht mir in jede zeile sowas:
1,test,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
und ich versteh nicht warum!
würde mich über hilfe freuen!
gruß aus österreich
michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export als CSV mit makro klappt nicht richtig
29.07.2005 12:31:11
MichaV
Hallo,
schreib mal im Direktfenster des VBA- Editors: Sheets("Export").usedrange.select
Dann markiert er Dir alles, was er als csv exportiert. Der Usedrange umfasst alle "benutzten" Zellen.
Gruß- Micha
AW: Export als CSV mit makro klappt nicht richtig
29.07.2005 12:40:11
Michael
danke, das hat mir schon mal geholfen! jetzt stimmt der bereich, ich hatte nämlich einige felder nach rechts grau hinterlegt, und die hat er auch noch exportiert...
noch eine frage: wie kann ich ihm jetzt sagen er soll das ganze mit ";" seperieren und nicht mit "," wie er es jetz macht?
gruß
michael
AW: Export als CSV mit makro klappt nicht richtig
29.07.2005 12:56:08
UlliH
Hallo Micha,
probier mal:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="I:\Technik Pumpen\Medien_export.csv" _
, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False, local:=True
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Export als CSV mit makro klappt nicht richtig
29.07.2005 13:18:24
Heinz
Hallo Michael,
das Problem trat mit xl97 auf.
Damals hab ich auf eine eigene Routine zurückgegriffen.
Diese hat den Vorteil, dass man erstens, das Trennzeichen wählen kann und auch den in die Textdatei zu speichernden Bereich. Es muss also nicht die ganze Tabelle gespeichert werden (TB.UsedRange.Rows.Count durch die Zeilenanzahl und To TB.UsedRange.Columns.Count durch die Spaltenanzahl ersetzen) und wenn man die Exceldatei noch als solche braucht, muss man nicht wie mit der Normalvariante die erzeugte Textdatei schließen und die Exceldatei neuerlich öffnen:

Sub TextDateiErstellen2()
Dim exportfile$, TB As Worksheet, z%, TMP$
exportfile = "C:\test.txt"
Dateinummer = FreeFile
Set TB = ThisWorkbook.ActiveSheet
'Die folgende Zeile erzeugt eine neue Datei mit dem angegebenen Namen
'im angegebenen Pfad
Open exportfile For Output As #Dateinummer
'Die beiden Schleifen beziehen alle belegten Zellen in die zu erstellende Textdatei ein
For z = 1 To TB.UsedRange.Rows.Count
For s = 1 To TB.UsedRange.Columns.Count
'Das Semikolon ist durch jedes beliebige Feldtrennzeichen ersetzbar
TMP = TMP & CStr(TB.Cells(z, s).Text) & ";"
Next s
'Damit am Ende jeder Zeile, also nach der letzten Zelle kein Strichpunkt mehr gesetzt wird,
'muss das letzte Zeichen wieder abgezogen werden
TMP = Left(TMP, Len(TMP) - 1)
'Print fügt hier immer eine Zeile zur bestehenden Textdatei hinzu
Print #Dateinummer, TMP
'Die Variable TMP muss vor der Aufnahme der nächsten Zeile wieder geleert werden
TMP = ""
Next z
Close #Dateinummer
End Sub

Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Export als CSV mit makro klappt nicht richtig
30.07.2005 16:15:47
Rolf
Hallo Heinz!
Dein Makro arbeitet!
Wie würde es aber aussehen wenn
die CSV Datei bereits da ist und
man will Daten aus Tabelle in der
CSV Datei(C:\Test.csv)nur anhengen.
Also keine neue Datei kreiren aber
in bestehende Datei neue Daten zufügen?
Grüsse
Rolf
AW: Export als CSV mit makro klappt nicht richtig
30.07.2005 17:04:32
Heinz
Hallo Rolf,
ersetze die Zeile
Open exportfile For Output As #Dateinummer
durch
Open exportfile For Append As #Dateinummer
Gruß
Heinz
AW: Export als CSV mit makro klappt nicht richtig
30.07.2005 22:08:24
Rolf
Hallo Heinz!
Also WUNDERBAR!!
Es lassen sich Daten anhängen!
Ich habe viel Zeit damit verloren
jedoch DEIN Makro ist ein richtiges
WERKZEUG!
DANKE und GRÜSSE
Rolf
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige