Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Zelländerung

Makro bei Zelländerung
29.07.2005 13:17:18
Bernd
Hallo Excelfreunde,
Ich habe ein Problem. Es soll sich - sobald eine bestimmte Zelle gefüllt wird - der Druckbereich ändern. In der Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/25125.xls
(Makro aus diesem Forum, aber angepasst) funktioniert soweit auch ganz gut, nur ....
wenn es sich bei den Zellen, die angesprochen werden, um einen Zellenverbund handelt, dann funktioniert das irgendwie nicht.
Hat jemand eine Idee? Für jede Hilfe dankbar!!!
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bernd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei Zelländerung
29.07.2005 13:23:03
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
wo ist die verbundene Zelle die zu Problem führt, ich konnte keine finden?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Makro bei Zelländerung
29.07.2005 13:28:15
Bernd
Hallo Hajo,
in der Beispieldatei nicht, aber in meiner Originaldatei. Wenn man in der Beispielmappe die Zelle A14 mit den Zellen B14, A15 und B15 verbindet, dann funktioniert das makro nicht mehr einwandfrei. Der Druckbereich bleibt - nach dem man den Inhalt der nun verbundenen Zellen wieder löscht - unverändert auf A1 bis E27. Nach dem Entfernen des Zellinhaltes soll der Druckbereich aber wieder auf A1 bis E13 gehen.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Makro bei Zelländerung
29.07.2005 13:35:20
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
warum sieht die Beispieldatei nicht so aus wie die Problemdatei?
Ich habe jetzt A14:B15 verbunden, aber Dein Problem konnte ich nicht nachvollziehen.
Ich habe nur was in A14 eingeschrieben oder gelöscht. Vielleicht solltest Du Dein Problem genauer beschreiben. Du hast es ja schon gefunden, mir ist meine Zeit zu Schade um Dein Problem zu finden.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Makro bei Zelländerung
29.07.2005 13:36:19
Matthias5
Hallo Bernd,
du musst den gesamten verbunden Bereich als Target angeben. Z.B. so:

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$3" Or Target.Address = "$A$14:$B$15" Then
Druckbereich
End If
End Sub

Gruß,
Matthias
AW: Makro bei Zelländerung
29.07.2005 13:51:33
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das habe ich schon getestet es wird auch bei den verbunden Zellen "$A$14" zurückgegeben.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
Nicht beim Löschen der Inhalte
29.07.2005 13:59:34
Matthias5
Hallo Hajo,
wenn du einen Inhalt einträgst, wird nur die Zelle oben links adressiert. Beim Entfernen des Inhalts jedoch der gesamte Zellbereich. Ich hatte das gerade auch nicht beachtet. So sollte es gehen:

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'MsgBox Target.Address
If Target.Address = "$A$3" Or Not Intersect(Target, Range("A14")) Is Nothing Then
Druckbereich
End If
End Sub

Gruß,
Matthias
AW: Nicht beim Löschen der Inhalte
29.07.2005 14:04:44
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
unter meiner Version wird immer "$A$14" angezeigt ob ich nun was reinschreibe oder gesamt Lösche.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
hmm...dann ist das vermutlich erst ab XL 10.0!
29.07.2005 14:15:25
Matthias5
AW: Nicht beim Löschen der Inhalte
29.07.2005 14:10:39
Bernd
Hallo Matthias,
perfekt - genau das habe ich gesucht! Und Du hast es geschafft ohne meine Gedanken lesen zu müssen :-) (Zumindest kam es so von Hajo rüber).
Vielen Dank (auch an Hajo)!!!
Gruß Bernd
AW: Makro bei Zelländerung
29.07.2005 14:06:28
Bernd
Hallo Hajo!
Hallo Matthias!
Zu Hajo: Warum gleich so aufgeregt - hat Dich doch niemand aufgefordert mir zu helfen. Außerdem bin ich davon ausgegangen, daß ich mein Problem ausreichend beschrieben habe. Dem war wohl nicht so.
Zu Matthias: Danke für diesen Hinweis, aber das funktioniert leider auch nicht!
Allgemein: Anbei nochmals die Datei, in der ich nun die Zellen verbunden haben.
https://www.herber.de/bbs/user/25128.xls
Folgendes passiert:
Wird ein Eintrag vorgenommen in der Zelle A3, dann wird der Druckbereich A1 bis E13 festgelegt. Wird nun in der Zelle A14 (die ja eigentlich der Bereich A14 bis B15 ist) etwas eingetragen, dann wird der Druckbereich A1 bis E27 festgelegt.
Bis hier hin alles wunderbar... und jetzt kommt mein Problem:
Wenn der Eintrag nachträglich in der Zelle A14 (Zellenverbund A14 bis B15) durch betätigen der [Entf]-Taste gelöscht, dann sollte sich der Druckbereich wieder auf A1 bis E13 zurücksetzen. UND DAS TUT EXCEL ABER NICHT!!
Ich hoffe mein Problem wurde jetzt deutlich und keiner muss meine Gedanken lesen.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Makro bei Zelländerung
29.07.2005 14:14:14
Hajo_Zi
Halloo Bernd,
genau nach Deiner Beschreibung geht Deine Datei bei mir.
Wen die Datei nicht der Problemstellung entspricht, warum wurde Sie hochgeladen. Ich habe Sie für mein Geld runtergeladen um festzustellen die Datei hat nichts mit dem Problem zu tun.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Makro bei Zelländerung
29.07.2005 15:21:33
Bernd
Hallo Hajo,
1. Habe ich erwähnt, daß in der Beispielmappe das Makro funktioniert und
2. das es nicht funktioniert, wenn die betroffenen Zellen mit anderen verbunden sind und
3. ging es bei mir defacto nicht (erst mit der Lösung von Matthias) und
4. sag mir was Du bekommst und ich überweise Dir den Betrag (Kontonummer bitte angeben!)
Schönes Wochenende und Gruß
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige