Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Aktualisierung einer Liste

Frage zur Aktualisierung einer Liste
29.07.2005 17:57:01
maine-coon
Wenn ich in einem Bereich einen Eintrag hinzufüge und das Blatt verlasse, dann wird nach Öffnen der ComboBox dieser neue Wert (noch) nicht alphapetisch mit aufgeführt; er steht an letzter Stelle.
Wenn ich die Tabelle im Ereignis Worksheet Deactivate sortieren lasse, dann geht das nicht wegen des Selection change.
Auch das Entfernen der Select und Selection in der Sortier Routine brachte nichts.
Die Möglichkeit des Application.EnableEvants = False habe ich auch mal eingebaut, aber vermutlich die Option False und True an eine falsche Stelle gesetzt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Liste aktualisiert an die ComboBox zu übergeben?
Gruß Achim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Aktualisierung einer Liste
29.07.2005 21:33:11
Berber
Hallo Achim,
sortiere die Tabelle im Ereignis Worksheet_Change für diese Tabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("A2:A30").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

Das Bsp. sortiert von A2 bis A30 ab Zeile 2 ' musst Du vermutlich anpassen
Die Verwendung dieses Ereignisses ist nicht sehr elegant, da dieses immer ausgelöst wird, wenn sich in dieser Tabelle etwas ändert, funktioiniert aber.
Du kannst in der ersten Zeile des Ereignisses mit dem Code
If Target.Column 1 Then Exit Sub ' wenn Spalte der veränderten Zelle nicht = A
die weitere Bearbeitung(Sortieren) verhindern.
Gruss
Berber
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige