Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code übersichtlich und "sauber" ???

VBA Code übersichtlich und "sauber" ?
30.07.2005 09:56:01
Nik
Schreibe zur Zeit an einem Excel-Programm mit vielen Userform´s und und und....
Folgendes Problem:
Unter der Userform frmStart ist "viel" hinterlegt (ListBox, Treeview, Command-Buttons und viele Sub´s)...
Jetzt verlier ich langsam den Überblick.
Wie gestaltet ihr eure Programme, damit sie übersichtlich und "sauber" sind?
Grüße
Nik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code übersichtlich und "sauber" ?
30.07.2005 11:12:40
Andre
Hi Nik,
die Dokumentation nicht vergessen! Ist lästig, ich weiß, aber sonst verliert jeder irgendwann mal den Überblick. Vor allem aber können auch andere Admin´s auftretene Probleme lösen oder versuch mal nach ein, zwei Jahren dein Programm zu überarbeiten! Keine Chance ohne Doku!
Es macht z.B. schon Sinn, in den ersten Zeilen eines Moduls die Subs aufzuführen.
Man sollte auch ab einer gewissen Entwicklungsstufe seine Änderungen irgendwo dokumentieren, besonders, wenn mehrere Admins das Programm betreuen.
Die Doku muss ja nicht in der selben Datei erfolgen, das kann ja auch ´ne externe sein.
Hauptsache, die Doku ist übersichtlich, ansonsten brauchst du ´ne Doku zur Doku! :)
Ach ja, noch ´n Tip: nimm dir die Zeit und räume ab und zu auf! Raus mit dem ganzen alten Müll, der sich beim programmieren und testen angesammelt hat.
Und so einfach und kurz wie möglich: viele Zeilen lassen sich zusammenfassen oder sind gar komplett überflüssig.
Hoffe, das war etwas hilfreich.
Viel Erfolg.
Gruß Andre
Anzeige
AW: VBA Code übersichtlich und "sauber" ?
30.07.2005 11:24:57
Nik
Hi Andre.
Danke dir, war hilfreich.
Ist wirklich schwierig, vor lauter "Programmier-Eifer", den Überblick zu halten,
vor allem, wenn man nach ner Pause plötzlich vor nen "völlig fremden" Code sitzt.
Grüße
Nik

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige