Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste abhängig von 2ter Liste

Auswahlliste abhängig von 2ter Liste
30.07.2005 18:26:54
maik weber
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
folgendes ist mein Problem:
ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte A über eine Auswahlliste eine Monatsauswahl vorgegeben. In Spalte B möchte ich nun , --abhängig von der Auswahl in Spalte A--- eine zweite Auswahl ermöglichen.
Beispiel:
Zelle A1 = Januar : Auswahlmöglichkeiten für B1: 1,2,3,4
Zelle A2 = Februar : Auswahlmöglichkeiten für B2: 5,6,7,8
Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Vorschlag zur Lösung?
Vielen Dank
Maik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste abhängig von 2ter Liste
30.07.2005 18:30:16
Josef Ehrensberger
Hallo Maik!
Ein Beispiel sagt in diesem Fall mehr als tausend Worte!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25145.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


AW: Auswahlliste abhängig von 2ter Liste
30.07.2005 18:40:37
Matthias G
Hallo Josef,
wie Recht du hast ;-)
Gruß Matthias
AW: Auswahlliste abhängig von 2ter Liste
30.07.2005 18:39:23
Matthias G
Hallo Maik,
1.
vergib Namen für die Gültigkeitslisten, die deinen erlaubten Werten aus Spalte A entsprechen.
z.B. den Namen "Januar" für den Bereich, der die gültigen Werte für Spalte B enthält, wenn in Spalte A "Januar" ausgewählt ist, usw. für die anderen Monate.
2.
markiere Spalte B, wähle im Menü Daten - Gültigkeit, zulassen: "Liste", Quelle: "=INDIREKT(A1)"
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Auswahlliste abhängig von 2ter Liste
30.07.2005 18:55:53
maik weber
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Leider enthält meine Hauptkategorie-Liste ca. 30 Einträge, für die Unterkategorie kämen ca. 4 Einträge zu jedem Haupteintrag hinzu. Kennt ihr daher noch eine Möglichkeit das etwas zeitsparender zu lösen? z.b. irgendwie über einen sverweis im namen? oder geht soetwas nicht?
Trotzdem nochmal vielen dank für die Antworten. Zur Not muss ich halt alle per Hand definieren...
Gruß
Maik
AW: Auswahlliste abhängig von 2ter Liste
30.07.2005 18:58:09
Matthias G
Hallo Maik,
ich fürchte, die Arbeit musst du dir machen.
Aber vielleicht hat Josef oder jemand anders noch eine Idee, deshalb mal auf "offen".
GRuß Matthias
Anzeige
AW: Auswahlliste abhängig von 2ter Liste
30.07.2005 19:37:04
Hajo_Zi
Hallo Maik,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite ohne VBA.
Beispieldatei

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Home und Excel Version XP 2003 SP1.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Auswahlliste abhängig von 2ter Liste
30.07.2005 20:51:54
maik weber
danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige