Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

' vor Text in Zelle wegbekommen?

' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 12:11:45
Jagg
Hallo,
ich habe eine grosse Excel-Datei, wo es eine Spalte mit sehr vielen Daten gibt (z.b. 10.12.2005). Jetzt sind diese Spalten aber fälschlicherweise als "Text" formatiert und haben immer ein ' davor, klicke ich also in eine Zelle steht oben '10.12.2005!
Wie kann ich nun dieses ' bei allen Zellen wegbekommen, so dass ich sie ins Datum-Format ändern kann (mit diesem ' drin klappt das irgendwie nicht)!
Danke

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 12:17:48
Josef Ehrensberger
Hallo Jagg!
Probier's mal so!

Option Explicit

Sub prefixWeg()
    Dim rng As Range
    For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
        If rng.PrefixCharacter = "'" Then rng = CDate(Replace(rng, "'", ""))
    Next
End Sub


Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 12:18:51
Hajo_Zi
Hallo Jagg,
Multiplikation mit 1.
Schreibe in eine Zelle 1, kopieren, Deine Zellen markieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multipikation, Formatieren.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 13:04:41
Jagg
Gleich vorne weg, mein "Level" ist wie angegeben "Kaum Excel/VBA-Kennstniss" und ich kann hier von zu Hause nur auf OpenOffice zurückgreifen...
zu Josef Ehrensbergers Vorschlag:
- Das ist ein Makro!?
Ich habe o.g. Code als neues Makro gespeichert und dann die Zellen markiert und das Makro ausgeführt. Ergebnis: "BASIC-Laufzeitfehler. Objektvariable nicht belegt."
zu Hajo_Zis Vorschlag:
- Ich habe eine neue,leere Zeile mit "1" befüllt, dann diese Zeile markiert und kopiert, dann "Bearb." "Inhalte einfügen...", bei "Auswahl" "Alles auswählen" gewählt, "Rechenoperation" "Multiplizieren" und auf "OK"
- Es passiert NICHTS mit den markierten Zellen!?
Anzeige
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 13:06:57
Hajo_Zi
Hallo Jagg,
lade doch ein Beispiel hoch.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 13:11:25
Jagg
Anbei die Datei...
(relevante Spalten, die dieses irrtümliche ' beinhalten, sind Datum und Uhrzeit)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25158.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 13:15:46
Hajo_Zi
Hallo Jagg,
ich habe es jetzt genau nach meiner beschriebenen Varinate gemach und nur die relevanten Zellen markiert (A4:B153) und was soll ich schreiben es sieht wie geplant aus.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 13:21:51
Jagg
Wie gesagt, ich versuch es hier mit OpenOffice folgendermaßen:
- Ich habe eine neue,leere Zeile mit "1" befüllt, dann diese Zeile markiert und kopiert, dann "Bearb." "Inhalte einfügen...", bei "Auswahl" "Alles auswählen" gewählt, "Rechenoperation" "Multiplizieren" und auf "OK"
- Es passiert NICHTS mit den markierten Zellen!?
Evtl. liegt es an OO!?
Kannst Du mir bitte dann Deine geänderte Datei hochladen, weil bei mir die o.g. Vorgehensweiße wirklich zu keiner Änderung führt :(
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 13:44:41
Jagg
DANKE!
Wie kann ich nun jeweils die erste mit der zweiten Spalte "verbinden", also dass aus jetzt
"2005-10-15" "13:15:00" (zwei Spalten)
dann folgendes wird
"2005-10-15 13:15:00" (eine Spalte)
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 13:57:23
Ralf Anton
Hallo Jagg,
Range("A1") = "2005-10-15" & " " & "13:15:00"
oder, falls Du die Werte als Variablen gespeichert hast:
Range("A1") = Datum & " " & Zeit
oder als Zellbezüge:
Range("A1") = Range("B1") & " " & Range("C1")
Ciao, Ralf
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 14:02:02
Hajo_Zi
Hallo Jagg,
=A4+B4 und Formatieren
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 14:10:17
Jagg
...muss hoffentlich jetzt zum letzten mal nerven...
Momentan sind die ersten beiden Spalten so formatiert
"2005-10-15" "13:15:00"
Wenn ich dann
=A4+B4
mache, wird daraus
"15.10.05 13:15"
Wie schaffe ich es, dass dort die richtige Formatierung "übernommen" wird?
(So dass beim anschliessenden Speichern als csv-Datei auch die richtige Formatierung in der Datei steht...)
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 14:14:10
Hajo_Zi
Hallo Jagg,
einfach die Zellen formatieren nach Deinen wünschen.
Vielleich sollst Du auch den Bereich markieren, Kopieren, Inhalte einfügen. Werte
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 14:31:00
Günter
C leere Spalte einfügen
Spalte C wie folgt formatieren (Benutzerdefiniert): JJJJ-MM-TT hh:mm
dann in Spalte C eingeben =Summe(a1+b1) und bis in letzte Zeile kopieren, Ergebnis siehe unten:

A................B........C..............................D...........................................................................................
15.10.05 13:15 2005-10-15 13:15 TSV Mindelheim BSC Memmingen A-Jun. (U-19) Kreisliga 40 1
AW: ' vor Text in Zelle wegbekommen?
31.07.2005 15:55:16
Jagg
Klappt wunderbar, nur wenn ich es als csv abspeichere wird nicht die Formatierung wie in OpenOffice angezeigt gespeichert, sondern
10.09.05 15:30
anstatt
2005-09-10 15:30:00
:(
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige