Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbooks switchen

Workbooks switchen
31.07.2005 14:51:27
Basti
Hallo zusammen,
ich würde gerne zwischen verschiedenen Woorkbooks hin und herswitchen,
jetzt habe ich das Problem das immer das Workbook das ich zuletzt geöffnet habe auch das aktive ist. Ist ja klar. Aber wie kann ich den das andere Workbook wieder aktivieren ohne das aktuelle schließen zu müssen ?
Gruß Basti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbooks switchen
31.07.2005 15:06:27
PeterW
Hallo Basti,
du öffnest per Code eine Mappe? Dann kannst du deren Namen. Wenn du dich wieder auf die Mappe mit dem Code beziehen willst dann mit ThisWorkbook.
Ist das Switchen wirklich nötig oder kommst du vielleicht mit vernünftiger Referenzierung zum Ziel? https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_sel.htm
Gruß
Peter
AW: Workbooks switchen
31.07.2005 20:24:31
Basti
Hmm, irgendwie seh ich jetzt gar nicht mehr durch
Gruß Basti
AW: Workbooks switchen
31.07.2005 20:37:08
PeterW
Hallo Basti,
dann erklär doch mal, warum du switchen musst. Ein Schnipsel Code wäre auch hilfreich.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Workbooks switchen
01.08.2005 17:47:25
Basti
Hallo Peter, also es ist so,
ich habe in einer Exceldatei ein aufwendiges Programm kreiert um Pflegeplanungen für Patienten zu erstellen. Nun habe ich das Programm so ausgebaut das er aus der erstellten Planung eine laufende Planung macht so das man auch eine Maßnahmendokumentation hat für die am Patienten durchgeführten Maßnahmen.
Dazu ist es notwendig wenn ich 12 Patienten auf Station zu liegen habe das ich für jeden eine Dokumentation erstelle. Dazu lade ich eine eigene Exceldatei für jeden Pat. da das Ziel später sein wird die Daten längerfristig zu speichern (rechtliche Aspekte).
Nun erstelle ich also mit dem Basisprogramm die Pflegeplanung erzeuge daraus meinen Maßnahmenkatalog, lade mir die Dokumentation des Patienten auf den (demnächst) EDV-gestützten Bettplatz. um aber aus dem Basisprogramm in dem ich ja arbeite die Daten in die jeweilige Dokumentation zu laden muss ich zwischen Planung und Dokumentation switchen.
Gruß Basti
Anzeige
AW: Workbooks switchen
01.08.2005 20:17:46
PeterW
Hallo Basti,
dafür ist kein Switchen nötig. Mal ganz rudimentär:

Sub Hin_Und_Her()
Dim wbk As Workbook
Dim wks As Worksheet
'die Patientendatei öffnen, Name und Pfad natürlich anpassen
Workbooks.Open ("C:\TNBL.xls")
Set wbk = Workbooks("TNBL.xls")
Set wks = wbk.Sheets(2)
'vom Basisprogramm den Maßnahmenkatalog nehmen und in die Patientendatei schreiben
ThisWorkbook.Sheets(2).Range("A2:D5").Copy wks.Range("B5")
'Patientendatei schließen
wbk.Close savechanges:=True
Set wbk = Nothing
Set wks = Nothing
End Sub

Gruß
Peter
AW: Workbooks switchen
31.07.2005 15:08:44
Matthias
Hallo Basti,
z.B:

Sub Basti()
Dim wb1 As Range, wb2 As Range
Set wb1 = Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle1").Range("A1")
Set wb2 = Workbooks("Mappe2").Sheets("Tabelle2").Range("A1")
Application.Goto wb1
MsgBox "w2"
Application.Goto wb2
MsgBox "w1"
Application.Goto wb1
MsgBox "w2"
Application.Goto wb2
MsgBox "w1"
Application.Goto wb1
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige