Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich

Datenabgleich
01.08.2005 05:13:43
Michael
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
A.
In Tabelle1 Spalte A stehen Worte
In Tabelle2 Spalte A Zeilen 1 steht ein Wort
Wie kann ich die Spalte A der Tabelle1 auf eine Übereinstimmung mit dem Wort in Tabelle2 Spalte A Zeile 1 überprüfen, so dass ich in Tabelle2 Spalte B Zeile 1 ein Wahr oder Falsch bekomme ?
B.
Klappt das auch wenn ich nicht nur Daten aus einem Tabellenblatt sondern aus mehreren abgleichen will ?
Wenn es eine VBA-freie Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabgleich
01.08.2005 06:48:52
Erich
Hallo Micha,
da gibt es etliche Möglichkeiten, hier vier davon:
Wenn Unterschiede in der Groß-/Kleinschreibung ignoriert werden können:

=ODER(Tabelle1!A1:A65535=B1)     (Matrixformel)
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B1;Tabelle1!A:A;1;0));FALSCH;WAHR)

Wenn Groß-/Kleinschreibung beachtet werden soll:

=ODER(IDENTISCH(Tabelle1!A1:A65535;B1))     (Matrixformel)
=UND(ODER(Tabelle1!A1:A65535=B1);ODER(IDENTISCH(Tabelle1!A1:A65535;B1)))     (Matrixformel)

Die 3. Formel unterscheidet nicht zwischen Zahlen und Zahlen im Textformat - 1 und '1 werden als gleich erkannt. Die letzte Formel bügelt das auch aus.
Wenn du den Suchbereich in Spalte A kennst, kannst du statt A1:A65535 oder A:A auch z. B. A1:A100 schreiben.
Bei einer Matrixformel musst du die Formel in B2 eingeben/kopieren und mit Strg+Alt+Eingabe abschließen.
Wenn in Matrixformeln auch noch die Zelle A65536 mitgeprüft werden soll - siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=395
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datenabgleich
01.08.2005 07:29:28
Erich
Hallo Micha,
sorry, eine kleine Korrektur:
Bei mir stand der geprüfte Wert in Zelle B1, er sollte aber in A1 stehen. Du musst in meinen Formeln also überall B1 durch A1 ersetzen.
... und noch eine Möglichkeit (ignoriert Groß-/Kleinschreibung und betrachtet 1 und '1 als gleich):
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A1:A100;A1)>0
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Datenabgleich
01.08.2005 14:22:04
Michael
Hallo Erich,
vielen Dank für die schnelle Lösung.
Alle 5 Formeln funktionieren. Die Matrixformel muss ich aber mit Strg+Umschalt+Eingabe schließen.
Allerdings habe ich noch zwei "Folge"-Probleme.
Da ich es vielleicht nicht sogut erklären kann, habe ich eine Mini-Test-File eingestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/25190.xls (ist allerdings Excel '97)
1.Wie kann ich den Suchbereich auf mehrere Tabellenblätter audehnen?
Im Beispiel also Montag!A4:A6 und Dienstag!A4:A6
2.Wie kann ich in Obst!B2:B11 und Obst!C2:C11 die Wochentage angezeigt bekommen, an denen in Montag!A4:A6 und Dienstag!A4:A6 das entsprechene Obst eingetragen ist ?
Ich hoffe, dass ich meine Frage ausreichend klar formulieren konnte und dass es eine Lösung gibt.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Micha
Anzeige
AW: Datenabgleich
01.08.2005 16:14:49
Erich
Hallo Micha,
ja, geht auch (wenn ich dich richtig verstanden habe):
https://www.herber.de/bbs/user/25196.xls
Mit "Strg+Umschalt+Eingabe" liegst du natürlich richtig. Warum ich "Strg+Alt+Eingabe" hingeschrieben habe, kann ich dir nicht sagen, vielleicht weil's schöner aussieht?
Ich hoffe, das hat dich nicht zu lange aufgehalten!
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Datenabgleich
01.08.2005 20:26:31
Michael
Hallo Erich,
wiederum Danke für die schnelle Lösungsantwort.
Die Matrixformeleingabe hat mich nicht lange aufgehalten.
Allerdings hatte ich einige Mühe die Formel des letzten Blattes auseinanderzunehmen, um zu verstehen, was die einzelnen Teile machen.
Mein Hauptproblem ist damit vorerst gelöst. Recht vielen Dank.
Hab aber noch eine Zusatzfrage:
Wenn die Tabellenblätter nicht nach Wochentagen benannt sind, kann ich trotzdem einen Zellbereich über mehrer Tabellenblätter definieren. Bei einer Summenformel kann ich zB
=SUMME(Tabelle1:Tabelle3!A1:C10)alle Zahlen aus den jeweiligen Zellenbereich aller 3 Tabellenblätter summieren.
Leider funktioniert diese Bereichsdefinition nicht für ZÄHLENWENN (=ZÄHLENWENN((Tabelle1:Tabelle3!A1:C10);3), dann zählt er nicht alle "3"en in den 3 Tabellenblättern sondern sagt immer #WERT oder #NAME. Gleiches bei DBANZAHL.
Wie kann man denn für solche Funktionen einen Tabellenblattübergreifenden Zellbereich definieren ?
So nochmals vielen Dank für die Lösungen und für die letzte im Voraus.
Viele Grüße
Micha
Anzeige
AW: Datenabgleich
01.08.2005 21:03:06
Erich
Hallo Micha,
schau mal in http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=235
Im Zusammenhang mit der Beispieldatei ist mir wohl nicht klar, was das Ergebnis der 3D-Formel sein soll (mehrere Wochentage als Formelwert in einer Zelle?).
Noch ein Tipp zum leichteren Verstehen komlizierter Formeln:
Wenn du mit F2 in die Bearbeitung der Formel gehst, einen (sinnvollen) Teil der Formel markierst und dann F9 drückst, zeigt Excel anstelle des Formelteils dessen Ergebnis an. (Bei Matrix- oder 3D-Formeln kann das ein Array mit sehr vielen Werten sein, bei zu vielen Werten weigert Excel sich verständlicherweise.) Um die ursprüngliche Formel nicht zu zerstören, solltest du dann die Bearbeitung mit Esc verlassen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datenabgleich
02.08.2005 02:51:33
Michael
Hallo Erich,
danke nochmals für den Link. Bin noch nicht so fit darin mit den richtigen Suchbegriffen mich hier zurechtzufinden.
konte mit den dort angegebenen Beispielen und den vorher gegeben Tips alles bewerkstelligen was ich vorhatte.
Danke auch für den F9-Hinweis; wurde intensivst genutzt.
Viele Grüße und bis zum nächsten Problem :-)
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige