Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Add-In - Startschwierigkeiten

Add-In - Startschwierigkeiten
01.08.2005 13:30:30
Bärbel
Ich habe ein Add-In geschrieben, das hervorragend läuft.
Es blendet dem Benutzer eine Symbolleiste ein, über die er die gewünschte Funktion aufrufen kann.
Abundzu passiert es, dass das Programm nicht startet. Der Anwender ruft dann die IDE über ALT + F11 auf und startet das Programm von da aus. Es treten dann keine Probleme mehr auf. Eine andere Möglichkeit ist das Programm über den Add-In-Manager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, auch dann läuft es problemlos.
Da die Anwendung sehr komplex ist, möchte ich sie gerne mit einem VBA-Passwort versehen, was unter diesen Bedingungen leider nicht möglich ist.
Das Programm wird im Aussendienst benutzt, so das keine Hilfestellung vor Ort möglich ist.
Kennt jemand den gleichen Effekt? Was gibt es für Lösungen?
Mfg Bärbel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-In - Startschwierigkeiten
01.08.2005 14:54:55
Richard
Hallo,
wahrscheinlich hast du einen Fehler in "Diese Arbeitsmappe".
Kommt eine Fehlermeldung?
gruß
richard
AW: Add-In - Startschwierigkeiten
01.08.2005 14:58:31
Thomas Risi
Hallo Bärbel,
das wird wohl ein Problemchen in Deinem Programm sein ...
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer

AW: Add-In - Startschwierigkeiten
01.08.2005 16:14:43
Bärbel
Hallo Allerseits.
Schön wär's.
Fehlermeldung:
Excel.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.
Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.

Das Programm läuft tagelang ohne Fehlermeldung und dann ist sie plötzlich da. Es wurden keine Änderungen im Programm gemacht. Totzdem erscheint sie.
Heute z.B. habe ich das Add-In angemeldet und 2 mal benutzt, jetzt gerade stürtzte Excel ab.
MfG Bärbel
Anzeige
AW: Add-In - Startschwierigkeiten
01.08.2005 16:28:59
Thomas Risi
Stürzt Excel auch dann ab, wenn Dein Addin nicht geladen ist? Wenn nicht, kannst Du davon ausgehen, das es an Deinem Programm liegt.
Verwendest Du irgendwelche API-Funktionen, Timer, etc.? Oder greifst auf Objecte zu, die es nicht mehr gibt?
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer

AW: Add-In - Startschwierigkeiten
01.08.2005 16:47:34
Bärbel
Hallo Risi,
Excel stützt natürlich nicht ab, wenn ich das Add-In nicht geladen habe.
Ich habe ein 2. Programm auf der gleichen Basis, das nur wesentlich kleiner ist, und das macht diese Fehler nicht.
Verwendete Apis sind die für den Standardöffnen-Dialog, die Strukturansicht der Ordner (SHBrowseForFolder) und was man in diesem Zusammenhang noch braucht (sind im 2. Programm aber auch enthalten). Ansonsten benutze ich nur Formulare, Steuerelemente etc. die Excel mitliefert.
Die gesamte Datei habe ich schon mehrfach wieder aufgebaut, d.h. die Tabellen neu angelegt, die Formulare rein kopiert und die Module, weil ich angenommen habe, das noch Reste von temp. Objekten vorliegen. Dies hat alles nicht geholfen.
Ich habe vielmehr das Gefühl, das ich irgendwelche Grenzen überschreite z.B. das der Text in einem Modul zu lang ist oder das meine Formulare zu viele Steuerelemente enthalten.
Das Add-In hat eine Größe von fast 3 MB, die vorhandenen Tabellen enthalten sogut wie keine Daten, d.h. 90 % macht VB aus.
MfG Bärbel
Anzeige
AW: Add-In - Startschwierigkeiten
02.08.2005 00:56:13
Leo
Hi,
ein Add-In, das 3 MB auf die Waage bringt, ist vom Konzept her schon falsch. Versuch
nicht, die eierlegende Saumilchkuh zu erfinden, dazu besteht kein Anlass.
mfg Leo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige