Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheets löschen ohne abfrage

Sheets löschen ohne abfrage
01.08.2005 20:00:29
Wuntschi
Hallo an alle,
ich habe ein weiteres Problem, und zwar ist es so das ich folgendes Makro verwende

Sub Layout_delete()
Dim sh As Worksheet
Dim sName$
sName = InputBox(" Bitte zu löschenden Tabellenname eingeben " & Char13 & "" & Char13 & " (WICHTIG: Ein Blatt muß immer vorhanden sein!) ", "Tabellenblatt löschen")
For Each sh In Worksheets
If sh.Name = sName Then
sh.Select
sh.Delete
End If
Next sh
End Sub

Wenn ich dieses akro nun benutze und einen Namen für das zu löschende Sheet eingebe dann öffnet sich noch eine weitere nachfrage ob es wirklich gelöscht werden soll. wie kann diese überspringen oder automatisch bestätigen?
gruß
wuntschi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheets löschen ohne abfrage
01.08.2005 20:34:40
Erich
Hallo wuntschi (?),
es geht auch etwas kürzer (allerdings tritt ein Fehler auf, wenn es kein Blatt mit dem eingegebenen Namen gibt):

Sub Layout_delete()
Dim sName$
sName = InputBox(" Bitte zu löschenden Tabellenname eingeben " & Char13 & "" & Char13 & " (WICHTIG: Ein Blatt muß immer vorhanden sein!) ", "Tabellenblatt löschen")
Application.DisplayAlerts = False
Sheets(sName).Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Diesen Fehler könnstest du vermeiden, wenn du dem Benutzer eine Listbox anbietest, aus der er das zu löschende Blatt auswählt. Dabei gibts dann auch keine Tippfehler.
Noch eins:
"sh.Select" ist in deinem Code überflüssig (würde auch zu einem Fehler führen, falls das Blatt nicht existiert).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sheets löschen ohne abfrage
01.08.2005 22:20:48
Wuntschi
Danke!
das hat super geklappt!
tolle und schnelle Lösung!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige