Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Probleme

Summenprodukt Probleme
02.08.2005 08:05:41
frank
Hallo,
ich habe folgendes Problem ich möchte aus einer Tabelle die in einem Monat anfallenden Daten aus mit einer bestimmten Variablen ziehen ich bekomme aber als Ergebnis ein falsches nämlich 0 bzw "" obwohl es eins sein müsste ich habe das Problem in der Tabelle dargestellt.
Bitte sag mir mal jemand wo mein Denkfehler bei der Formel ist.
Vielen Dank im Vorraus
Grüßle
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/25203.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Probleme
02.08.2005 08:11:09
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ich würde oben im Tabellenkopf ein Datum shreiben und das Formatieren MMm oder MMMM. Ich möchte mich jetzt nicht durch Deine Formel arbeiten. Darum folgender Ansatz
Summe für ein Monat
leer wird als Januar interpretiert / Excel bzw. Billy spinnen
um dieses auszuschließen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100"")*(MONAT(A1:A100)=1)*B1:B100)
hier werden die Werte aus B addiert wenn in A der Monat Januar steht (egal, welches Jahr)
Mit Jahreseingrenzung auf 2003 so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100"")*(MONAT(A1:A100)=1)*(JAHR( A1:A100)=2003)*B1:B100)
von WF
Für Monat und Jahr kannst Du ja den Bezug zum Tabellenkopf benutzen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Summenprodukt Probleme
02.08.2005 08:34:06
frank
hallo,
ich habe das problem jetzt noch ganz anders gelöst also die formel würde jetzt so aussehen und funktioniert:
=WENN(SUMMENPRODUKT((bereich&gt=DATUM(2005;1;1))*($E$2:$E$16=variable))-SUMMENPRODUKT((bereich&gt=DATUM(2005;2;1))*($E$2:$E$16=variable))=0;"";(SUMMENPRODUKT((bereich&gt=DATUM(2005;1;1))*($E$2:$E$16=variable))-SUMMENPRODUKT((bereich&gt=DATUM(2005;2;1))*($E$2:$E$16=variable))))
vielen dank trotzdem
grüßle frank
AW: Summenprodukt Probleme
02.08.2005 08:37:41
Hajo_Zi
Hallo Frank,
mein Hinweis zielte darauf das die Formel viel kürzer sein könnte und damit übersichtler. Du bildest erst die Summe für ein jahr und ziehst dann die Summe ab Februar ab. Bilde doch gleich nur die Summe für Januar in einem Jahr.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Summenprodukt Probleme
02.08.2005 08:42:22
frank
das problem an der sache ist das die tabelle jetzt schon nicht gerade klein ist und ich es vermeiden möchte noch zusätzliche zellen einzubringen deswegen das in eine zelle quetschen ;)
fürs nächste mal hab ich schon wieder einen verbesserungspunkt mehr...
gruß frank
AW: Summenprodukt Probleme
02.08.2005 08:45:00
Hajo_Zi
Hallo Frank,
wasrum zusätzliche Zellen? Bei meiner Formel war allse in der Formel und wenn Du den Tabellenkopf wie vorgeschlagen änderste. Kannst Du die Formel von Linksnach rechts ziehen.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige