Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolger der Selektierung bestimmen

Reihenfolger der Selektierung bestimmen
02.08.2005 11:31:48
Boris
Hallo!
Ich habe eine Prozedur, die markierte Shapes ausrichtet. Wie kann ich die Reihenfolge, in der ich die Shapes markiert habe abfragen? Damit möchte ich festlegen, welcher Shape zuerst behandelt werden soll. Gibt es eine Eigenschaft von "Selection" die mir sagt, zuerst ausgewählt shape x, dann shape y etc?
Danke.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolger der Selektierung bestimmen
02.08.2005 12:06:40
bst
Hallo Boris,
ich hätte einfach mal abgenommen daß die Reihenfolge in der Du selektierst hast genau der Reihenfolge der Elemente in Selection entspricht.
So daß Du einfach eine for-Schleife nehmen kannst.
cu, Bernd
AW: Reihenfolger der Selektierung bestimmen
02.08.2005 12:30:49
Boris
Leider scheint es nicht so einfach zu sein. Wenn ich die Selection mit eine FOR EACH... durchgehe, dann kommt immer die gleiche Reihenfolge (egal in welcher ich selektiert habe). Ich vermute, daß sich die Reihenfolge an der ZOrder o.ä. orientiert...
AW: Reihenfolger der Selektierung bestimmen
02.08.2005 12:46:33
bst
Nochmals Hallo,
hmm, wundersames Excel :-)
'Selection' scheint wohl 'ziemlich komisch' zu funktionieren...
Wenn ich die Teile via "for each" durchlaufe kommt beim 1. Mal die Reihenfolge wie beim Selektieren heraus, ab dem 2. Mal sind sie dann aber aufsteigend sortiert.
Wenn ich "for i = 1 to selection.Count" nehme, sortiert er sie manchmal schon innerhalb der Schleife um, so daß ich nicht alle selektierten Teile bekomme ?
Sowas sollte aber in beiden Fällen funktionieren.
HTH, Bernd
--
Option Explicit

Sub x()
   Dim sh As Object, shall As Variant, i As Integer
   
   i = 1
   Set shall = Selection ' nur einmal am ANFANG !
   For Each sh In shall
      Debug.Print "Each: " & i, sh.Name
      i = i + 1
   Next
   
   i = 1
   For Each sh In shall
      Debug.Print "Each:" & i, sh.Name
   Next
End Sub

Sub y()
   Dim sall As Variant, i As Integer
   
   Set sall = Selection ' nur einmal am ANFANG !
   For i = 1 To sall.Count
      Debug.Print i, sall(i).Name
   Next
   
   For i = 1 To sall.Count
      Debug.Print i, sall(i).Name
   Next
End Sub

Anzeige
AW: Reihenfolger der Selektierung bestimmen
02.08.2005 12:52:21
Boris
SUPPPEERRRR!!!
Coole Idee die Selection sofort zuzuweisen! VBA ist schon ziemlich bekloppt?! Das er umsortiert hatte ich eben gerade auch rausgefunden...
DANKE!
OwT: Bitteschön
02.08.2005 13:06:06
bst
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige