Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen

nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen
02.08.2005 14:23:23
Andreas
Hallo Excelprofis!
Ich habe wieder mal ein kniffliges Problem:
Ich habe eine Mappe mit ca. 50 Blättern. Ab dem 3. Blatt stehen in den Zellen I1 bis I10 Schlüsselwörter (sind nicht immer alle belegt).
Im Blatt2 (Auswahl) habe ich 7 Listenfelder mit diesen Schlüsselwörtern und jeweils einem Leerfeld angelegt.
Ich möchte nun folgendes erreichen:
Ich möchte in den Listenfeldern (A3 bis G3) Schlüsselwörter auswählen (nicht immer aus allen, deshalb ein Leerfeld in jeder Liste) und die Namen der Blätter im Blatt2, im Bereich A16 bis G50 angezeigt bekommen (für jedes Blatt eine Zelle) mit einem Link auf das jeweilige Blatt. Dabei sollen nur Blätter angezeigt werden in denen alle ausgewählten Schlüsselwörter vorkommen.
Geht so etwas überhaupt? Ich bin Dankbar für jede Hilfe. Leider verstehe ich von VBA nichts.
Ich habe mal eine Beispiel-Arbeitsmappe hochgeladen (weniger Blätter, keine Zellinhalte außer Schlüsselwörter.
https://www.herber.de/bbs/user/25225.xls
Danke für`s lesen und die Hilfe!
mfg, Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen
02.08.2005 14:30:56
Rene
Hi,
fang doch erst mal mit dem Ihnaltsverzeichnis an.
Das findest du hier in der Recherche.
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen
02.08.2005 15:40:49
Andreas
Hallo René!
Ich benötige eigentlich kein Inhaltsverzeichnis, oder ist das nötig für mein Problem. Es sollen doch nur Blätter angezeigt werden in denen alle von mir ausgewählten Schlüsselwörter vorkommen.
mfg, Andreas
AW: nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen
02.08.2005 15:47:13
Rene
genau.
und der erste teil dessen ist dass du ja tabellenblätter aufzählen möchtest mit Link!?
Das ist eben ein Inhaltsverzeichnis.
Nun musst du die Erstellung des Verzeichnisses eben an Bedingungen knüpfen.
Und wie ein Inhaltsverzeichnis gebaut wird mit VBA findest du irgendwo in der Recherche.
Ich slebst habe es schon 2 mal reingesetzt.
gruss René
Bitte Rückmeldung
Anzeige
AW: nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen
02.08.2005 16:41:09
Andreas
Hallo René!
Das mit dem Inhaltsverzeichnis habe ich gefunden und in meine Mappe eingefügt (hoffentlich richtig). Da ich aber keine Ahnung von VBA habe weis ich nicht wie ich das jetzt mit meinen Schlüsselwörtern als Bedingung hinbekomme.
https://www.herber.de/bbs/user/25234.xls
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas
AW: nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen
03.08.2005 09:35:46
Rene
also du hast nun dein inhaltsverzeichnis.
nun willst du das verzeichnis immer nur mit verschiedenen
Bedingungen verknüpfen.
ich gebe dir mal eine Hilfestellung.
Zeichne mal ein amkro auf, mit welchem du auf einem betimmten Blatt mit STRG + F deine suchbegriffe suchst.
das ganze packst dann in eine if ... then ... else schleife und bast dann entsprechend deine Verzeichnisse.
Versuch das erst mal, da kannst du ne menge lernen.
Wenns aber gar nicht geht, dann lade deine mappe mal hoch.
gruss René
Bitte Rückmeldung
Anzeige
AW: nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen
03.08.2005 11:06:42
Andreas
Hallo René!
Ich werde mich mal ein wenig damit beschäftigen, auch wenn ich bei Schleifen nur Bahnhof verstehe.
Wird aber etwas dauern. Ich gebe aber Rückmeldung.
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas
AW: nach Schlüsselwörtern Tabellennamen anzeigen
06.08.2005 11:51:31
Andreas
Hallo René!
Meine Frage hat sich inzwischen erledigt. Ich habe einen einfacheren Weg gefunden meine Übersicht und die Abfrage zu erstellen.
Danke noch mal für die Hilfe!
mfg Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige