Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filterabfrage aus mehreren Spalten

Filterabfrage aus mehreren Spalten
02.08.2005 18:46:06
Wolfgang
Hallo*
aus einer "riesigen" Tabelle -ggfs. 4000 Datensätze- würde ich gerne Datensätze filtern und die gefilterten Datensätze in der Anzahl in einem getrennten Blatt wieder angezeigt bekommen.
Folgende Filterungen sind dabei erforderlich:
a) von Buchstabe bis Buchstabe (Hausnamen in Spalte A)
b) unter Alter X oder über Alter X (Datensätze anzeigen, die die obige Buchstabenkombination erfüllen und sich entweder über das Alter X oder unter das Alter X befinden -Spalte B-)
c) Kriterium 1 (also, wenn z.B. die "1" in Spalte C vorkommt und die obigen Filterungen zunächst zutreffen)
d bis f -gleiches wie C, nur jeweils eine Spalte weiter bzw. noch in anderen Spalten befindlich-.
Hat jemand eine Idee, wie ich das grundsätzlich angehen könnte. Bietet sich da evtl. Pivot an (ohne dass ich davon Kenntnisse hätte); Hat jemand vielleicht schon so etwas ähnliches in einer Mustermappe? - Für eine Hilfestellung und Hinweise wäre ich weiterhin sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang Berger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterabfrage aus mehreren Spalten
03.08.2005 09:22:29
Wolfgang
Hallo Bernd,
danke für Deine Rückmeldung und Bekanntgabe des Links - Ich werde mich da einlesen und damit befassen, so dass ich annehme hierüber in meinem Anliegen weiterzukommen. In Zweifelsfragen werde ich mich wieder an das Forum wenden.
Gruß und weiterhin alles Gute.
Wolfgang Berger
AW: Filterabfrage aus mehreren Spalten
03.08.2005 09:44:34
bst
Hallo Wolfgang,
Bitteschön. Habe mittlerweile ein kleines Beispiel erstellt.
Die Daten sind in der Tabelle AlleDaten, Name:=myData
Die Kriterien und die gefilterten Daten sind in der Tabelle Gefiltert, Name:=myCrit
bzw. ab der Zelle A4, Name:=myFData.
Wenn sich im Kriterienbereich was ändert, werden die gefilterten Daten über ein Change-Ereignis automatisch neu erstellt.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/25257.xls
HTH, Bernd
Anzeige
AW: Filterabfrage aus mehreren Spalten
03.08.2005 10:31:42
Wolfgang
Hallo Bernd,
nachdem ich mich mit Deiner Musterdatei befaßt habe und zunächst durchsteigen mußte (als Laie), finde ich sie sehr gut verwertbar und werde sie weiter umsetzen/umarbeiten. Nochmals recht herzlichen Dank für Deine spontane und gute Hilfestellung. Ich glaube, ich bin hierdurch schon etliche Schritte weiter gekommen. In dem Sinne nochmals herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang Berger
OWT: Bitteschön
03.08.2005 11:45:04
bst
.
AW: OWT: Bitteschön
03.08.2005 16:45:11
Wolfgang
Hallo Bernd,
nun taucht doch ein Problem auf; Ich hatte zunächst mit den Eingaben, die Du bereits vorgenommen hattest (bis Zeile 27) getestet. In der Folge habe ich dann in Zeile 28 den nächsten Namen eingegeben und die Makros entsprechend auf 28 erweitert. Da tat sich nichts, der Name wurde mir, obschon er in die Filterung passen mußte, nicht angezeigt.
Dann habe ich eine der genannten Dateien mit ca. 2000 Datensätzen 'rüberkopiert und die ersten 27 Datensätze zumindest nach Deinen Modaliäten angepaßt. Obschon auch die neu hineinkopierten in das Raster hätten passen müssen, wurden sie nicht angezeigt. Was mache ich da evtl. verkehrt? - Wäre für eine Rückantwort wiederum sehr dankbar. Ich würde nämlich gerne nach Deiner erarbeiteten Struktur die Tabellen mit ca. 4000 Datensätzen in das Tabellenblatt "AlleDaten" hineinkopieren können und dann nach verschiedenen Kriterien filtern. Vielleicht auch noch eine ergänzende Frage zum Flag_1 - steht dieses jeweilige Flag_ für etwas bestimmtes in Excel oder ist die Überschrift auch austauschbar?
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige
AW: OWT: Bitteschön
03.08.2005 22:33:48
bst
Abend Wolfgang,
das Makro ist absolut unabhängig von der Anzahl irgendwelcher Daten. Es geht nur auf 'Namen' los.
Du mußt also diese anpassen. Im Excel (nicht im VBA) via Menu-Einfügen-Namen-Definieren.
Wenn Dir das nicht gefällt könnte man das natürlich auch anders realisieren.
Die Überschriften selber sind ebenso vollkommen beliebig wählbar. Wichtig ist nur daß sie sowohl bei den Daten als auch im Kriterienbereich identisch sind.
Gruß, Bernd
AW: OWT: Bitteschön
04.08.2005 18:04:39
Wolfgang
Hallo Bernd,
entschuldige zunächst meine späte Antwort, ich war den ganzen Tag unterwegs und komme jetzt erst dazu, wieder in's Forum zu gehen. Du schreibst, dass man das evtl. auch noch anders realisieren kann. Ich habe versucht, den Dingen zu folgen, krieg das dennoch irgendwie nicht hin. Schön wäre es, wenn man nach Deiner vorgegebenen Struktur lediglich die Daten hineinkopieren bzw. die Makros mit einer Schaltfläche in die jeweilige Arbeitsmappe kopieren könnte und die Filterung liefe nach den Kriterien. Als Laie, das ist mir ja bewußt, mache ich wahrscheinlich irgeneine Kleinigkeit falsch. Wäre für eine erneute Rückmeldung sehr dankbar, da ich Dein Grundkonzept simpel und gut finde.
Danke schon jetzt und
herzliche Grüße - Wolfgang Berger
Anzeige
AW: OWT: Bitteschön
05.08.2005 08:54:02
bst
Morgen Wolfgang,
der Code der die Umkopieraktion durchführt liegt im Klassenmodul der Tabelle.
Ich habe da 3 Namen benutzt, da dieses für mich am Einfachsten erschien.
Wenn sich Dein Daten- und/oder Kriterienbereich öfters ändern sollte man diese Bereiche vielleicht dynamisch anpassen. Wie sich die Bereiche bestimmen lassen hängt von Deiner Datenstruktur ab, im einfachsten Fall sollte es z.B. gehen CurrentRegion zu benutzen, also vielleicht sowas. Dieses benutzt nur noch einen Namen, die Zielzelle der gefilterten Daten "myFData" welche normalerweise nicht angepaßt werden muß.
HTH, Bernd
--
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim rngCrit As Range, rngData As Range
   
   Set rngCrit = Range("A1").CurrentRegion
   If Not Intersect(Target, rngCrit) Is Nothing Then
      Set rngData = Sheets("AlleDaten").Range("A1").CurrentRegion
      Application.EnableEvents = False
      Range("myFData").CurrentRegion.ClearContents
      rngData.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=rngCrit, _
      CopyToRange:=Range("myFData"), Unique:=False
      Application.EnableEvents = True
   End If
End Sub

Anzeige
AW: OWT: Bitteschön
05.08.2005 21:11:06
Wolfgang
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für Deine erneute Rückmeldung und weitere Ausarbeitung. Ich habe es soweit hineinkopiert und umgearbeitet, wie Du beschrieben hast, sowie die Arbeitsmappe angepasst und siehe da, es rennt. Somit herzlichen Dank noch einmal und weiterhin alles Gute.
Gruß - Wolfgang Berger

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige