Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summierung II

Summierung II
03.08.2005 12:47:53
Björn
Hallo nochmal!
Leider hatte ich bisher nur Teilerfolge, daher nochmal eine vereinfachte Datei anbei.
ICh habe mich mal an der Summenbildung mit mehreren Bedingungen versucht, allerdings leider ohne Erfolg.
Ziel wäre es, ion einem Feld die Gesamtsumme über die Quellfelder zu berechnen,
wenn in Bedingung 1 und Bedingung 2 erfüllt sind.
Bedingung 1 erfüllt, wenn die Kostenstellen überestimmen und Bedingung 2, wenn in dem Infofeld ein spezielles Wort vorkommt. "GESAMT". Wobei es sich um ein Teilstring handelt.
Die Formeln:
=SUMME(WENN((A5:A24=C34)*(B5:B24="GESAMT");C5:C24;)) bringt #WERT
=SUMMEWENN(A$5:$A$24;((C34)*(B5:B24="GESAMT"));$C$5:$C$24) bringt 0,00.
Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/25270.xls
Für eine Nochmalige Hilfe wäre ich dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summierung II
03.08.2005 12:54:16
Eule
Hi Björn
du prüfst auf GESAMT, hast Du aber nirgends stehen, nur Gesamt 1, Gesamt 2 usw.
deine 1. Formel mit Strg/Umschalt/Enter abschliessen
Gruss Eule
AW: Summierung II
03.08.2005 12:54:17
Erich
hi,
weiß zwar nicht genau was du brauchst, funktion Teilergebnisse, wäre hier wohl sinnvoll,
allerdings würde die formel von dir nicht funktionieren, da sich formel in zelle c34 auf zelle c34 bezieht! schau sie dir mal genau an!
gruß
erich
AW: Summierung II
03.08.2005 13:02:03
Björn
Hi!
Über Teilergebnisse kann man doch nur nach einem Kriterium summieren oder wie verknüpfe ich das mit einer WENN-ABfrage, die Prüft ob "GESAMT" in der Zelle vorkommt?
Die Formel ist in Zelle D34.
Ich prüfe auf GESAMT, ja, aber es soll auch ein Positives Ergebnis kommen, wenn halt der String vorkommt (auch wenn nur als Teilstring). Also soll er auch bei GESAMT 1 USW das werten.
Ferner funktioniert es auch mit GESAMT 1 auch nicht, da er bereits bei "A5:A24=C34", der ersten Wenn-Abfrage einen #WERT-Fehler bringt.
Danke im Voraus für weitere Tipps!
Anzeige
AW: Summierung II
03.08.2005 13:08:15
Werner
Hallo Björn
Vielleicht so
=SUMMENPRODUKT((A5:A24=C34)*(LINKS(B5:B24;6)="GESAMT")*(C5:C24))
Gruss Werner
AW: Summierung II
03.08.2005 13:21:38
Björn
Ja, danke! Das hilft mir erstmal viel weiter.
Danke für die Rückmeldung OT:-)
03.08.2005 13:23:00
Werner
AW: Summierung II
03.08.2005 13:10:57
Kathrin
Hallo,
versuche es mal hiermit:
=SUMME(WENN((A5:A24=C34)*(TEIL(B5:B24;1;6)="GESAMT");C5:C24;))
statt die Formel mit Enter zu bestätigen mußt Du Strg+Shift+Enter drücken, da es sich um eine Matrixformel handelt.
Viel Erfolg!
Kathrin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige