Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle

Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle
03.08.2005 15:23:03
Guido
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Excel Problem....
und zwar versuche ich, innerhalb einer Zelle verschiedene Farben oder Formate (z.B. Fett) abzubilden. Wenn ich eine befüllte Zelle selektiere und dann auf die Bearbeitungsleiste klicke, kann ich dort einen bestimmten Bereich markieren und eine Farbe/Format wählen. Allerdings müßte ich die Farbbestimmung über VBA vornehmen, aber sobald ich die Makro-Aufzeichnung starte und die Bearbeitungsleiste selektiere, deaktiviert sich die Aufzeichnung. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Irgendeine Lösung muß es dafür doch per VBA geben? Ich habe echt schon alles abgesucht.
Die Möglichkeit, den selektierten Teilbereich in eine andere Zelle auszulagern besteht nicht, es muß (leider) unbedingt die gleiche Zelle sein.
Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen?!
Danke und Gruß
Guido

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle
03.08.2005 15:29:40
Fred
Hi,
der Vorgang läßt sich sehr wohl mit dem rekorder aufzeichnen, wenn du die bearbeitung in der Zelle vornimmst.
mfg Fred
AW: Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle
03.08.2005 15:45:46
Guido
Hy Fred,
anscheinend bin ich zu blöd zum aufzeichnen. Bei mir geht der Aufzeichnungsbutton immer in "nicht selektierbar" über, wenn ich direkt in die Bearbeitungsleiste ODER doppelt in die Zelle drücke. Am Ende kommt stets die Meldung "Konnte nicht aufzeichnen" (naja, Sinngemäß stand da sowas). Im VBA-Makro was er bis dahin aufgezeichnet hatte steht immer nur "Range", aber das bringt mir ja nichts.
Gruß
Guido
AW: Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle
03.08.2005 15:29:46
Galenzo
hä? deaktiviert sich?
das ist klar - solange du in der bearbeitungszeile bist, werden bestimmte Menüpunkte/Icons inaktiv. Sollte sich aber ändern, sobald du die Berabeitugnsleiste wieder verläßt. Es sollte dann sowas aufgezeichnet werden:
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=4).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 3
End With
und damit hast du auch schon die richtige Anweisung.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle
03.08.2005 15:51:00
Guido
Hy Galenzo,
sorry, ja meinte ich doch. Der Button wird inaktiv und deaktiviert sich nicht. Sobald ich die Zelle im Edit-Mode verlasse, paßt es wieder.
Oh Mann, genau das was du mir dargestellt hast, habe ich schon seit (beinahe) Ewigkeiten gesucht. Genau das isses !!! VIELEN DANK !!!
Auch vielen Dank an alle anderen, die so verdammt schnell geantwortet (und mir geholfen)haben. Und ich hab echt überlegt, ob ich mich registriere..... schäm dich, Guido !
Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Guido
AW: Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle
03.08.2005 15:30:00
Eule
Hi Guido
meinst Du so:
hab ich gerade mal aufgezeichnet:

Sub Makro1()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Ottokar"
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=2).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=3, Length:=2).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 3
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=5, Length:=3).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End Sub

Gruss Eule
Anzeige
@All
03.08.2005 15:37:18
Unbekannter
Wo wir gerade bei Farben sind, da hätte ich auch noch ne Frage.Also ich habe Office XP und mir stehen da nur 25 Farben zur verfügung,kann man das ändern?
AW: @All
03.08.2005 15:39:48
Leo
Hi,
zumindest ab Excel 97 stehen 56 Farben zur Verfügung, mehr sind in Zellen nicht möglich.
mfg Leo
AW: @All
03.08.2005 15:41:21
Unbekannter
Stimmt sind 56 und da gehen nicht mehr? nicht mal über VBE?
AW: @All
03.08.2005 15:43:39
Leo
Hi,
wie schon geschrieben, in Zellen nicht, aber in Zeichnungsobjekten kannst du dich austoben.
mfg Leo
Anzeige
AW: @All
03.08.2005 15:44:38
Eule
Hi,
du kannst zwar andere Farbkombi haben (z.B. 56 versch. Blautöne), aber immer nur 56 Farbtöne insgesamt.
Gruss Eule
Danke
03.08.2005 15:49:20
Unbekannter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige