Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage in Makro verwenden

Zwischenablage in Makro verwenden
04.08.2005 10:46:54
Boris
Es ist nicht zu glauben. Aber ich finde nichts in der Hilfe was mir überhaupt mal eine Idee gibt. Dabei will ich doch nur:
mit STRG-C irgendeinen Text im Worksheet in die Zwischenablage kopieren und dann in einer

Sub auf diesen Text zugreifen, im Prinzip so:
Zelle A1 mit Maus selektieren, dort steht "TEXT", dann STRG-C drücken.
Meine 

Sub soll dann sowas können:

Sub zeigeTxt()
Dim txt as String
txt = Clipboard.value '(KLAR, SO GEHT ES NICHT, ABER WIE?)
msgbox(txt)
End Sub

Dann sollte in der msgbox "TEXT" erscheinen... einfach, oder?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage in Makro verwenden
04.08.2005 11:07:51
MichaV
Hallo,
VBA- Editor, F1 drücken, Antwortassi nach "Zwischenablage" fragen, ersten Beitrag dazu durchlesen (GetFromClipboard-Methode), Beispiel dazu angucken.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Zwischenablage in Makro verwenden
04.08.2005 11:21:13
Boris
Ja, das hatte ich alles versucht. Nur DataObject kanne VBA nicht. Aber das lag dadran, daß man "im VB-Fenster mit dem Code muss man oben auf "Extras" und dann "Verweise" klicken. Dann kommt eine Liste, in der man bei "Microsoft 2.0 Forms Library" das Kästchen anklicken muss, bevor man sie im Code verwenden darf. Sonst hat man über das Makro keinen Zugriff auf die Zwischenablage-funktionen." (Zitat aus https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/archiv/252to256/t255503.htm)
ES KLAPPT JETZT!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige