Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Taskleiste ausblenden

Taskleiste ausblenden
05.08.2005 12:49:03
Excelmania
Hallo
Ich muss mal wieder euer Wissen in anspruch nehemen.
Und zwar. Ist es möglich mit VBA die Taskleiste auszublenden? Also ich möchte das ein User Form wenns geöffnet wird automatisch die Taskleiste ausblendet?
Über jede Hilfe wie immer froh
MfG
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Taskleiste ausblenden
05.08.2005 14:18:28
Exclemania
Mhhh
Ja ist ja schon ganz schön was da zu finden ist. Allerdings ist es bei mir so. Ich habe eine UserForm die einen Maximieren Button enthält (mit API Funktionen gemacht)
Wenn ich nun diese UserForm aufrufe und die Taskleiste ausblende und anschliessend die UserForm maximiere ist die Taskleiste zwar weg...jedoch der Streifen an der sie war noch da? Also meine UserForm geht nicht über den ganzen Bildschirm.
Evtl. brauch ich sowas wie die Taskleiste nicht mehr im Vordergrund halten.
Kann man das vieleicht auch irgendwie ansteuern?
Dann könnte ich wenn ich die besagte UserForm öffne die Taskleisteneigenschaft "im Vordergrund halten" ausschalten und bei schliessen der Form wieder die Taskleiste im Vordergrund aktivieren...
Mhhh ob mir da jemand helfen kann? Ich weiß ist etwas speziel hab auch schon gesucht aber irgendwie nix gefunden :-(
Grüsse
Dirk
Anzeige
AW: Taskleiste ausblenden
05.08.2005 14:38:10
Matthias
Hallo Dirk,
versuch mal dies:
Code ins Modul eines Userform1 mit einem Button:

Option Explicit
Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function GetSystemMenu Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal bRevert As Long) As Long
Private Declare Function DeleteMenu Lib "user32" (ByVal hMenu As Long, ByVal nPosition As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
Private Const MF_BYCOMMAND = &H0
Private Const SC_MOVE = &HF010
Private Const SM_CXSCREEN = 0
Private Const SM_CYSCREEN = 1
Public Function GetXScreenResolution()
GetXScreenResolution = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN)
End Function
Public Function GetYScreenResolution()
GetYScreenResolution = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)
End Function
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
With Me
.Top = 0
.Left = 0
.Width = GetXScreenResolution
.Height = GetYScreenResolution
End With
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim hwndForm As Long, hwndMenu As Long
hwndForm = FindWindow(vbNullString, Me.Caption)
If hwndForm <> 0 Then
hwndMenu = GetSystemMenu(hwndForm, 0)
If hwndMenu <> 0 Then DeleteMenu hwndMenu, SC_MOVE, MF_BYCOMMAND
End If
End Sub

Der Code zum Fixieren des UF ist von Nepumuk.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Taskleiste ausblenden
05.08.2005 14:44:41
Leo
Hi,
zwei erforderliche API:
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetWindowPos Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
mfg Leo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige