Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt

benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 11:55:21
Martina
Hallo, "Excel-Gemeinde", folgende Anfrage
über eine benutzerdefinierte Funktion soll der Anwender drei Bereiche auswählen [(x1,y1,z1),(x2,y2,z2),(x3,y3,z3)], welche die "Urdaten" enthalten.
Ähnlich der Matrixfunktionen in Excel soll dann in wiederum auswählbaren Zellen der Einheitsvektor [i1,i2,i3], das Kreuzprodukt A [k1,k2,k3] und das Kreuzprodukt B [K4,k5,k6] ausgegeben werden. Die Formeln für die Berechnung sind fertig. Wie gestalte ich aber die benutzerdefinierte Funktion, damit die entsprechenden Formeln gleich komplett in den vorgegebenen Bereich eingetragen werden?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Martina

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 12:23:46
Reinhard
Hi Martina,
meinst du sowas:

Function KreuzIntegral(a as range, b as range, c as range)
KreuzIntegral = a.Value + b.Value + c.value
End Function

Gruß
Reinhard
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 12:35:05
Martina
Nicht ganz Reinhard, bei den Matrixfunktionen ist es doch möglich, mehrere Zellen "gleichzeitig" zu berechnen. Ich möchte vereinfacht eine Funktion, die in der Ausgabe mehrere Zellen belegt. Gruß Martina
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 12:38:38
Reinhard
Hi Martina,
eine Funktion kann nur eine einzige Zelle beschreiben.
Gruß
Reinhard
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 12:43:21
Martina
Ok, danke. Ich hatte geglaubt mit einem Array wäre es möglich, die Matrixfunktionen müssen ja so funktionieren.
Gruß Martina
Anzeige
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 12:45:42
Reinhard
Hi Martina,
du irrst, auch Matrixfunktionen können nur eine Zelle beschreiben, also nur die Zelle in der sie stehen.
Gruß
Reinhard
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 12:51:31
Martina
Nehm mal z.B. die Funktion Häufigkeit. Dort bekomme ich doch für die angegebene klassenbreite auch "mehrere Lösungen". Und so ähnlich dachte ich, mein Problem zu lösen
Gruß Martina
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 12:59:18
Reinhard
Hi Martina,
hast Recht, wußte ich nicht, Frage wieder auf noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 13:52:13
Hans
Hallo Martina,
was immer ein Kreuzprodukt auch ist?
Eine Arrayfunktion gibt ganz einfach einen Array zurück. Zwecks Eindeutigkeit ob Zeile oder Spalte sollte der aber besser auch 2 Dimensionen haben und eben in Zeile und/oder Spalte die Rückgabewerte bereit stellen...
Beispiele findest Du sicher im Archiv!
Gruß HW
ppt-user.de
Anzeige
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
06.08.2005 21:06:38
bst
Abend,
versuch's mit sowas.
cu, Bernd
--
Option Explicit

Function Zeilenvektor() As Variant
Dim ar As Variant, i%
ReDim ar(1 To 1, 1 To 5)
For i = 1 To 5: ar(1, i) = i: Next
Zeilenvektor = ar
End Function


Function Spaltenvektor() As Variant
Dim ar As Variant, i%
ReDim ar(1 To 5, 1 To 1)
For i = 1 To 5: ar(i, 1) = i: Next
Spaltenvektor = ar
End Function


Function MyMatrix() As Variant
Dim ar As Variant, i%, j%
ReDim ar(1 To 5, 1 To 5)
For i = 1 To 5
For j = 1 To 5
ar(i, j) = 10 * i + j
Next j
Next i
MyMatrix = ar
End Function

Anzeige
AW: benutzerdefinierte Funktion Kreuzprodukt
08.08.2005 09:00:29
Martina
Hallo Bernd, entschuldige bitte die späte Reaktion. Genau so was hab ich mir vorgestellt. Besten Dank. Martina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge