Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Kombinationsfelder

Abhängige Kombinationsfelder
06.08.2005 14:07:30
Harry
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei Steuerelemente aus der Formularsymbolleiste in ein Tabellenblatt eingebaut (Kombinationsfelder, welche die Nummer des ausgewählten Wertes an die verknüpfte Zelle zurückgeben).
Ich möchte diese beiden Kombinationsfelder voneinander abhängig gestalten (ähnlich wie das Hajo_Zi mit seinen anhängigen ComboBoxen beschrieben hat - nur scheint mir dass es sich dort um ActivX-Steuerelemente handelt, die keinen Wert zurückgeben), sodaß nach Auswahl im ersten Kombinationsfeld im zweiten Kombinatinsfeld nur noch der entsprechende Wertebereich zur Verfügung steht.
Wie kann man das realisieren?
Viele Grüße!
Harry

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
06.08.2005 14:43:01
Matthias
Hallo Harry,
das geht m.W. nur mit Comboboxen aus der Steuerelement-Tolbox.
Gruß Matthias
AW: Abhängige Kombinationsfelder
06.08.2005 17:52:02
Harry
Hallo Mathias,
das habe ich auch schon probiert und funktioniert auch. Allerdings weiß ich dann nicht, wie ich es erreichen kann, dass ein Wert zurückgegeben wird, den ich auswerten kann.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee!?
Viele Grüße!
Harry
AW: Abhängige Kombinationsfelder
06.08.2005 17:58:08
Matthias
Hallo Harry,
...Allerdings weiß ich dann nicht, wie ich es erreichen kann, dass ein Wert zurückgegeben wird, den ich auswerten kann...
wieso, in einer Combobox der Toolbox kannst du doch die Eigenschaft "LinkedCell" setzen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
07.08.2005 10:19:11
Harry
Hallo Matthias,
mit den ActivX-Comboboxen habe ich auch "experimentiert". Jedoch gelang es mir nicht, einen Zugriff auf ein anderes Tabellenblatt zu realisieren. ListfillRange und LinkedCell nehmen bei mir einfach keinen Bezug, wie Tabelle2!$A1$A25 an, aus einem anderen Tabellenblatt an. Wie man außerdem die Abhängigkeit voneinander hinbekommt, weiß ich auch nicht (VBA-Kenntnisse = 0). Nur mit Drop-Down-Feldern aus Daten-Gültigkeit-Liste habe ich das mit Hajo_Zi´s Hilfe hinbekommen.
Das Gesamtproblem ist etwas komplexer. Bei Interesse lade ich die Datei gern nochmal hoch. Vielleicht ist mein allg. Ansatz schon unglücklich gewählt.
Viele Grüße!
Harry
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
07.08.2005 10:22:27
Matthias
Hallo Harry,
Bei Interesse lade ich die Datei gern nochmal hoch.
Ja, mach doch mal.
Gruß Matthias
AW: Abhängige Kombinationsfelder
07.08.2005 13:58:39
Harry
Hallo Matthias,
anbei die Datei. Was will ich erreichen?
Ich möchte routinemäßige Kalkulationsarbeiten von Leistungsverzeichnissen (LV´s) vereinfachen, speziell die Kalkulation von Kabelnetzen. Wir haben dazu in der Firma eine Angebotssoftware in welcher ein Artikelstamm von über 30000 Artikeln mit unterschiedlichsten Suchbegriffen (mal Herstellernummer, mal Kurzbegriff - halt historisch gewachsen) gespeichert ist. Nun kann sich natürlich niemand merken, wie die Nummer einer Bügelschelle für Kabel mit 12 mm Außendurchmesser heißt. Mit anderen Worten, die Suche über diese Software ist nicht Alltagstauglich. Wir müssen uns also jedes mal den Produktkatalog des Großhandels hernehmen und die entsprechenden Nummern heraussuchen und ins LV eintragen. Diese "händische" Vorarbeit wir dann vom Innendienst in die o. g. Angebotssoftware übernommen.
Ich möchte nun "Datenbanken" aufbauen, die da heißen "DB Kabel" (die gängigsten Kabelsorten, jeweils in 5-8 Verlegearten), "DB Rohr" (die gängigsten Installationsrohrsorten mit 3-4 Verlegearten), "DB Kabelrinne" etc.. Ich möchte mit dem Beispiel Kabel fortfahren. Jeder Kabeltyp (z. B. I-Y(St)Y2x2x0,6) hat in der entsprechenden Verlegeart (z. B. Auf Putz mit Nagelschellen) einen leicht verständlichen Namen. Dieser steht in Spalte 1 der Datenbank. In den nächsten Spalten folgen bis zu drei Materialpositionen, eine Kleinmaterialposition und eine Lohnzeit. Für o. g. Beispiel: für ein Meter I-Y(St)Y2x2x0,6 auf Putz mit Nagelschellen verlegt bedeutet das, es wird ein Meter Kabel IY206 (das ist der Artikelname in der Angebotssoftware), 3 Nagelschellen 018004 (das ist die Artikelnummer des Großhandels in der Angebotssoftware) und zwei Minuten Lohnzeit benötigt.
Ich möchte nun mit der ersten ComboBox "Gruppe" auswählen, ob ich Kabel, Rohr, Kabelrinne etc. kalkulieren will und dann mit der zweiten ComboBox "Typ/Art" nur noch die Namen (Spalte 1) der entsprechenden Datenbank zur Auswahl angezeigt bekommen.
Ist die Auswahl getroffen, möchte ich auf einen "Übernahmebutton" drücken und die entsprechende Zeile aus der Datenbank (ohne den Namen) in einen "Zwischenspeicher" auf dem Kalkulationsblatt kopieren. Dort sollen die Werte dann mit der ausgeschriebenen Menge aus dem LV multipliziert werden. Also bei 300m Kabel, wie oben beschrieben, kommt am Ende raus: 300m IY206 und 900x 018004 und 600 Minuten. Damit ist die Position kalkuliert. Später will ich dann noch entscheiden, ob die Lohnminuten in Eigenleistung ausgeführt werden oder mit einem Faktor (Stundensatz) multipliziert als Subunternehmerleistung kalkuliert werden. Das ist dann nicht mehr das Problem.
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich und ausführlich beschrieben. Bitte fragt, wenn was unklar ist. - Freue mich über jede Idee!
Gruß
Harry

https://www.herber.de/bbs/user/25379.xls
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
08.08.2005 00:47:54
Matthias
Hallo Harry,
du hast es leider etwas zu erschlagend ausführlich beschrieben. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wo das eigentliche Problem ist.
Es wäre besser das Problem so einfach wie möglich zu beschreiben...
Hast du es schon mit SVERWEIS versucht?
Du brauchst doch hauptsächlich die Einträge neben der Liste in der "Datenbank", oder?
Ist die Liste denn so beschränkt wie gezeigt (in der Zeilenanzahl), oder nach unten offen?
Also das ganze geht bestimmt, nur deine lange Beschreibung und dazu die Mappe, in der auch so viel durcheinander stand, haben mich leicht (!) überfordert.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
08.08.2005 18:02:34
Harry
Hallo Matthias,
tut mir leid, dass ich Dich verwirrt habe (hätte vielleicht vorher mal die FAQ´s lesen sollen, wegen der knappen präzisen Beschreibung; ich wollte Dir halt die Gesamtproblematik aufzeigen, nun mache ich eben Teilprobleme draus ;-))
Anbei die Datei.
Wie bekomme ich die Abhängigkeit der zweiten Combobox von der ersten hin. Es soll nur die jeweilige Spalte 1 der Blätter "Kabel" oder "Rohr" in der Drop-Downliste erscheinen, je nachdem, was in der ersten Box ausgewählt wurde und es soll in Zelle F2 der Bezug (oder Tabellenplatz) des ausgewählten Wertes zur Weiterverarbeitung stehen.
Gruß
Harry
https://www.herber.de/bbs/user/25428.xls
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
08.08.2005 21:53:18
Matthias
Hallo Harry,
in den Blättern "Kabel" und "Rohr" sind jeweils die Listen "Material1" und "Material2", sind die auch voneinander anhängig, oder was hat es damit auf sich?
Normalerweise müsste ja zu jedem Punkt von "Material1" eine Liste existieren, dann wären es aber 3 Comboboxen.
Gruß Matthias
AW: Abhängige Kombinationsfelder
08.08.2005 22:41:52
Harry
Hallo Matthias,
"Material 1" und "Material 2" sind die eigentliche "Nutzlast" die mit dem Namen in der Spalte 1 ausgewählt werden soll. Diese Nutzlast ist im Original (die unübersichtliche Mappe von gestern) je eine Zeile mit max. 8 Spalten. Heute zur Vereinfachung eben nur 2 Spalten. D. h. es gibt einen Namen pro Zeile (Spalte 1) und die Nutzdaten, die später mal weiter verarbeitet werden sollen (heute Spalte 2-3; im Original Spalte 2-9).
Zur Slektion reichen zwei Comboboxen!
Gruß
Harry
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
09.08.2005 22:05:48
Harry
Hallo Matthias,
danke für Deinen Vorschlag (und die Geduld mit mir). Ich glaube das ist die Lösung für das erste Teilproblem!!
Da ich von VBA Null Ahnung hab, blieb mir nichts weiter übrig, als den Code 1:1 zu übernehmen. Leider gelingt es mir nicht, die ListFillRange zu definieren. Bei Dir steht bei ComboBox1 "Liste" drin und bei ComboBox2 dann der Wert der ausgewählt wurde. Bei mir steht gar nichts drin (manuelle Eingabe bringt auch nichts). Ich habe da bestimmt irgend eine Kleinigkeit übersehen.
Gruß
Harry
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
09.08.2005 23:45:54
Matthias
Hallo Harry,
mach mal einen Rechsklick auf den Tabellennamen "Kalkulation" im Tabellenblattregister, dann "Code anzeigen" Das ist das Codemodul der Tabelle. Das dortige Ereignis wird aufgelöst, wenn der Inhalt der ComboBox1 sich ändert:

Private Sub ComboBox1_Click()
With ComboBox2
'.ListIndex = -1 'das funktioniert irgendwie nicht, deshalb auskommentiert
.ListFillRange = ComboBox1.Value
End With
End Sub

So findet die Zuornung für die ComboBox21 statt. ComboBox1 wurde tatsächlich manuell gesetzt.
(Mit den Comboboxen links und rechts oben im Modulblatt kann man noch die Prozedurrümpfe vieler anderer Ereignisse erzeugen.)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
10.08.2005 16:26:44
Harry
Hallo Matthias,
habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Es geht nocht nicht. Ich verstehe nicht, wie die Box die Daten aus der Tabelle "Haupt" holen. Ich weiß nicht, wo ich da was einstellen muß.
Anbei die geänderte Datei.
Gruss
Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/25501.xls
PS: Sorry, dass ich mich so ungeschickt anstelle.
AW: Abhängige Kombinationsfelder
10.08.2005 16:29:51
Harry
Hallo Matthias,
habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Es geht nocht nicht. Ich verstehe nicht, wie die Box die Daten aus der Tabelle "Haupt" holen. Ich weiß nicht, wo ich da was einstellen muß.
Anbei die geänderte Datei.
Gruss
Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/25501.xls
PS: Sorry, dass ich mich so ungeschickt anstelle.
Anzeige
AW: Abhängige Kombinationsfelder
10.08.2005 21:30:52
Matthias
Hallo Uwe,
Du musst die Eigenschaft "ListFillRange" der ComboBox1 auf "Group" stellen.
Im Entwurfsmodus Combobox1 markieren, Rechtsklick - Eigenschaften, im erscheinenden Eigenschaftsfenster die Eigenschaft suchen und rechts den Wert eintragen.
Gruß Matthias
AW: Abhängige Kombinationsfelder
10.08.2005 22:36:17
Harry
Hallo Matthias,
das war die Lösung! Statt "Liste", wie in Deiner Beispieldatei mußte "Group" eingetragen werden. Da soll nun ein VBA-Tubbie, wie ich nun drauf kommen ;-D
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Ausdauer. (Falls nochmal ein Problem auftaucht werde ich einen neuen Thread aufmachen.)
So long!
Harry
AW: Abhängige Kombinationsfelder
10.08.2005 22:40:55
Matthias
Hallo Harry,
danke für die Rückmeldung.
Falls nochmal ein Problem auftaucht werde ich einen neuen Thread aufmachen.
Jo, besser ist's, dieser ist nun schon lange genug ;-)
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige