Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
WENN-Formel mit MAXIMUM
07.08.2005 12:08:28
tobstein
Hallo,
ich habe folgendes, dringendes Problem zu lösen, bei dem ich irgendwie mit den
WENN-Formulierungen nicht weiter komme.
Ich habe in C1 bis C100 Zahlewerte. Zahlenwerte können auch mehrfach vorkommen.
Würde als z.B. in der Spalte dann so aussehen:
3
2
7
5
3
5
7
6 usw.
Der größte Zahlenwert wär 7 und würde zweimal vorkommen.
Ich möchte jetzt in der D-Spalte zu jedem Zahlenwert folgende Berechnung durchführen:
Wenn der Wert in C der höchste Zahlenwert ist, dann soll 5 durch die Anzahl der höchsten Zahlenwerte geteilt werden.
Ist der Wert C nicht der höchste Zahlenwert, dann soll in D als Ergebnis 0 stehen.
Jetzt kommt noch eine kleine Schwierigkeit. Wenn die Anzahl der höchsten Zahlenwerte mehr als 3 beträgt, also 4 oder mehr, dann soll das Ergebnis in D
(also bei allen höchsten Zahlenwerte) ebenfalls 0 sein.
Ich hoffe, ich hab's einigermassen verständlich erklärt.
Vielen Dank bereits
tobstein

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Formel mit MAXIMUM
07.08.2005 12:16:07
Matthias
Hallo Tobstein,
so?
=WENN(MAX(C1:C100)=C1;WENN(ZÄHLENWENN(C1:C100;C1)>3;0;5/ZÄHLENWENN(C1:C100;C1));0)
Gruß Matthias
AW: WENN-Formel mit MAXIMUM
07.08.2005 12:19:11
tobstein
Hallo Matthias G,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werd's gleich mal testen und mich dann nochmal melden...
tobstein
AW: WENN-Formel mit MAXIMUM
07.08.2005 12:23:21
Matthias
Hallo Tobstein,
zum runterkopieren der Zelle musst du den Bereich C1:C100 jeweils noch absolut setzen:
C$1:C$100
Gruß Matthias
AW: WENN-Formel mit MAXIMUM
07.08.2005 12:25:12
tobstein
Perfekt...klappt.
Und so schwierig war die Formel auch garr nicht...hätte man auch selbst drauf kommen können.
Danke
tobstein
AW: WENN-Formel mit MAXIMUM
07.08.2005 12:35:29
Matthias
Hallo Tobstein,
ich mach das immer erst mit mehreren Spalten, die ich, wenn's klappt, in einer Formel zusammenfasse:
 
 CDEF
13FALSCH20
Formeln der Tabelle
D1 : =(MAX(C$1:C$100)=C1)
E1 : =ZÄHLENWENN(C$1:C$100;C1)
F1 : =WENN(D1;WENN(E1>3;0;5/E1);0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: WENN-Formel mit MAXIMUM
07.08.2005 13:57:44
tobstein
Danke...hat alles wunderbar geklappt.
tobstein

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige