Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
MAX-Wert eines Zellbereichs markieren
07.08.2005 22:42:58
reiner
Hallo Leute,
durch Anwahl einer Optionsschaltfläche auf einer UserForm sollen die den MAX-Werten (MIN-Werten) entsprechenden Zeilen in einem frei wählbaren Zellbereich der Exceltabelle markiert werden.
In diesem Beispiel sind das die Zeilen A3 und A5 mit den MAX-Werten 15,9
A1:15,5
A2:15,5
A3:15,9
A4:15,7
A5:15,9
Für die Markierung des Bereichs nutze ich eine FOR..TO..NEXT-Schleife.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie der VBA-Code für die MAX-Auswertung aussehen muss?
Gruß Reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAX-Wert eines Zellbereichs markieren
07.08.2005 22:55:57
Leo
Hi,
Option Explicit

Sub maxWert()
Dim m As Double
m = Application.Max(Selection)
Selection.Find(m).Select
End Sub

mfg Leo
AW: MAX-Wert eines Zellbereichs markieren
08.08.2005 00:23:14
reiner
Hallo Leo,
der Vorschlag ist schon sehr gut und mit dem Zusatz „ActiveCell.EntireRow.Select“ wird auch die komplette Zeile markiert, in diesem Fall die letzte Zelle in der Auflistung „A5“ mit dem Wert 15,9.
Wie aber schon in der Frage angedeutet will ich auch noch weitere Zeilen mit dem gleichen Wert wie mit der EXCEL-Funktion „AutoFilter“ also die Zeilen „A3“ und „A5“ und evtl. weitere gleichzeitig markieren. Kannst Du mir auch da noch weiterhelfen?
Gruß Reiner
Anzeige
AW: MAX-Wert eines Zellbereichs markieren
08.08.2005 00:37:56
Matthias
Hallo Reiner,
z.B. so:

Sub test()
Dim i As Long, tmp As String
For i = 1 To 5
If Cells(i, 1) = WorksheetFunction.Max(Range("A1:A5")) Then
tmp = tmp & "," & Rows(i).Address
End If
Next i
tmp = Mid(tmp, 2)
If tmp <> "" Then Range(tmp).Select
End Sub

Gruß Matthias
AW: MAX-Wert eines Zellbereichs markieren
08.08.2005 12:16:02
reiner
Hallo Matthias,
Dein Vorschlag entspricht genau meiner Vorstellung; ist es sehr aufwändig den Programmcode zu erweitern, um nur die MAX- bzw. MIN-Werte angezeigt zu bekommen (entsprechend der EXCEL-Funktion „AutoFilter“.
Es könnte ja sein dass nur einige der ermittelten Werte angezeigt werden, da viele Zeilen dazwischen und außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen.
Gruß Reiner
Anzeige
AW: MAX-Wert eines Zellbereichs markieren
08.08.2005 12:21:23
Matthias
Hallo Reiner,
...um nur die MAX- bzw. MIN-Werte angezeigt zu bekommen...
WO angezeigt bekommen? Im Userform? Und auch die komplette Zeile?
Man könnte z.B. auch die anderen Zeilen ausblenden (eben wie im Autofilter).
Gruß Matthias
AW: MAX-Wert eines Zellbereichs markieren
08.08.2005 17:36:45
reiner
hallo matthias,
es sollen dann nur die MAX oder MIN-Werte in der Tabelle angezeigt werden wie der EXCEL-Funktion "AutoFilter".
es wäre schön wenn die VBA-Autofilter-Funktion mit hilfe einer Checkbox beliebig ein- und ausgeschaltet werden kann.
gruß reiner

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige