Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoauffüllen über VBA

Autoauffüllen über VBA
08.08.2005 07:59:59
Wolfgang
Hallo*
ich würde gerne über eine Userform verschiedene Zellen automatisch z.B. mit einem X ausfüllen lassen.
In Spalte A stehen an unterschiedlichen Stellen Namen, die in der Userform über ein Listenfeld erscheinen. Ab dem Punkt beginnend, wo sich der jeweils markierte Name in Spalte A befindet, sollen die Zellen (von links nach rechts beginnend)z.B. B2, C2, etc. - bis T2 mit einem X versehen werden, wenn in der jeweiligen Zelle nicht schon etwas steht. Wenn die vorgegebene Anzahl darüber hinaus geht soll dann in der nächsten Zeile, ab B3, C3, usw. weiter aufgefüllt werden, bis die Anzahl der X die über ein Eingabefeld in der UF vorgegeben wird, "verbraucht"ist.
Ich habe unter Recherche schon einmal nachgesehen, aber nichts entdecken können. Hat da jemand eine Idee, ob das überhaupt machbar ist und wenn ja, evtl. wie ? - Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoauffüllen über VBA
08.08.2005 10:38:06
nils
hi,
wie wäre es mit einer beispieldatei, und einer erklärung
wofür du die x brauchst.
nils
AW: Autoauffüllen über VBA
08.08.2005 10:57:10
micha
Hallo Wolfgang,
vieleicht hilft Dir das schon weiter.....

Sub ausfuellen()
Dim reihe As Long, spalte As Long, wieviel As Long, weg As Long
reihe = Selection.Row  'beginnt in der markierten Spalte
wieviel = InputBox("Anzahl X")
weg = 0
Do While weg <= wieviel
For spalte = 2 To 20
If Cells(reihe, spalte) <> "" Then
Else
Cells(reihe, spalte) = "X"
'weg = weg + 1      'wenn nur gesetzte X zählen
End If
weg = weg + 1           'wenn jede Zelle zählt
If weg >= wieviel Then Exit For
Next
reihe = reihe + 1
Loop
End Sub

Micha
Anzeige
AW: Danke Micha
08.08.2005 13:49:38
Wolfgang
Hallo Micha,
Super !!! - Genau, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nun kann ich andere Dinge noch verfeinern und Dein Makro super anwenden. Herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Unterstützung bzw. Ausarbeitung.
Gruß- Wolfgang

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige