Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro pausieren ...

Makro pausieren ...
08.08.2005 10:15:57
Michl
Hallo!
Ich würde gerne mein Makro nach Betätigung der OK-Taste einer Msgbox pausieren lassen, sodass der Benuzter im Excel-Sheet noch die Möglichkeit hat, Werte oder Sonstiges zu ändern.
Wenn dann z.B. die Taste F1 gedrückt wird, soll er dann das Makro fortsetzen.
Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu lösen?
Habe leider nichts gefunden. :(

Vielen Dank schonmal.
Gruss
Michl

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro pausieren ...
08.08.2005 10:27:19
Matthias G
Hallo Michl,
besser, du prüfst die Bedingungen gleich am Anfang des Makros und brichst es ggf. ab mit der Mitteilung, es nach Werteingabe neu zu starten.
Gruß Matthias
AW: Makro pausieren ...
08.08.2005 10:30:49
Michl
Naja, ich möchte ja das Makro nicht neustarten.
Es befindet sich in einer Schleife, deshalb sollte es dann auch gleich fortsetzbar sein nach Tastendruck.
AW: Makro pausieren ...
08.08.2005 10:33:41
Matthias G
Hallo Michl,
und warum prüfst du nicht vor der Schleife, ob da etwas fehlt?
Gruß Matthias
AW: Makro pausieren ...
08.08.2005 10:45:07
Michl
Also es sieht folgendermaßen aus:
Es werden txt-Dateien nacheinander mit einer For-Loop-Schleife in Excel eingelesen und formatiert. Der Benuzter soll die Möglichkeit haben, NACH der Formatierung noch evt. Bemerkungen in Zellen zu schreiben. Wenn er dann fertig ist, soll mittels einer Taste das Sheet geschlossen werden und das nächste wird geöffnet.
Ist es jetzt verständlicher?
Anzeige
AW: Makro pausieren ...
08.08.2005 10:53:10
Matthias G
Hallo Michl,
Ist es jetzt verständlicher?
Ja. ;-)
Erstelle eine Userform mit einem Button, und diesem Code dafür (Bezeichnug "Weiter" oder so):

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub

Dann, in ein normales Modul:

Sub Test()
Dim i As Integer
Cells.ClearContents
For i = 1 To 10
Cells(i, 1) = "Durchlauf " & i
UserForm1.Show False
Do
DoEvents
Loop Until UserForm1.Visible = False
Next i
End Sub

So mal als Ansatz...
Gruß Matthias
AW: Makro pausieren ...
08.08.2005 13:22:12
Michl
Ok dank dir Matthias.
Habs mal versucht, sieht richtig gut aus.
Ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber es läuft fast aufs gleiche drauf raus. ;)
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Makro pausieren ...
08.08.2005 20:53:12
Matthias G
Hallo Michl,
sag, wie hast du es dir denn vorgestellt?
Gruß Matthias
AW: Makro pausieren ...
09.08.2005 12:00:22
Michl
Eigentlich mit Tastendruck, aber so wies jetzt ist, find ichs auch super.
Vielen lieben Dank. :)

MfG,
Michl
AW: Makro pausieren ...
10.08.2005 13:12:58
Michl
Hmm, irgendwie passts noch nicht ganz. :(
Ich möchte ja noch das Excel-Sheet bearbeiten können, sprich z.b. was in Zellen eintragen. Aber wenn die Userform da ist, kann ich nichts in Zellen eintragen. Wie kann ich das denn lösen??
Danke schonmal.
Gruss
Michl
AW: Makro pausieren ...
10.08.2005 13:31:56
Michl
Habs gefunden, sry.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige