Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert

Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
08.08.2005 11:05:00
Chris
Tach, ich würde gerne in eine Zelle mehrfach einen Wert eingeben. Die Zelle sollte nach Eingabe des Wertes wieder leer erscheinen. Die Zelle ist Bestandteil einer Formel, d.h. der Wert wird "verrechnet". Bei erneuter Eingabe eines Wertes in die Zelle sollte also der neue Wert zum Alten dazu summiert werden und entsprechend auch in der Formel verwendet werden. danke für Eure (allfällige) Hilfe :-D

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
08.08.2005 11:15:56
Galenzo

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Target.Address = "$A$1" Or IsEmpty([a1]) Then Exit Sub
[b1] = [b1] + [a1]
[a1].ClearContents
End Sub

Viel Erfolg!
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
08.08.2005 12:12:48
Chris
Jou, das ging ja flott, danke. Aber die eine oder andere Erklärung dazu hätte ich schon noch nötig... :-s. Welche Bedeutung haben z.B. a1 und b1 im Script? Danke...
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
08.08.2005 12:58:46
Galenzo
[A1] ist die verkürzte Schreibweise für Range("A1")
das ist hier die Zelle, in der die Eingabe erfolgt.
Range("B1") ist DIE Zelle, in der summiert wird.
Beide Zelladressen kannst du für deinen Fall entsprechend anpassen.
(und nicht das $A$1 vergessen!)
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
08.08.2005 14:23:20
Chris
Super! Funzt einwandfrei, auch ändern der Zelle ist kein Prob. Nur bloss... Ich hatte in der Zelle E4 vorher ne Formel (=B4-C4+D4). Diese Formel soll bleiben und zusätzlich sollten halt C4 und D4 in der oben beschriebenen Art sein, also Eingabe, dann die Zelle wieder leer, und weitere Werte in die jeweiligen Zellen dazu summieren (und dann natürlich auch die entsprechenden Auswirkungen in der Formel). Wäre froh für weitere Aufklärung, danke!
sorry, das versteh ich nicht..
08.08.2005 15:41:28
Galenzo
..ich habe die Beschreibung jetzt 3x gelesen ohne zu verstehen, was du erreichen willst...
AW: sorry, das versteh ich nicht..
08.08.2005 15:53:46
Chris
ok, dann versuch ich mal mich etwas verständlicher auszudrücken...Ich will ne "Lagerverwaltungstabelle" erstellen. In Zelle E4 berechne ich den Bestand. Ergo Bestand (E4) ist gleich Anfangsbestand (B4) minus Abgänge (C4) plus Zugänge (D4). Ab- und Zugänge sind ja ständig ein- bzw. auszubuchen; folglich sollten halt Zellen C4 und D4 so gestaltet sein, dass ich einen Wert eingeben kann und dies in der Formel in E4 entsprechend ausgerechnet wird. Da ja weitere Zu- und Abgänge zu verbuchen sind, möchte ich, wie ursprünglich anfangs Thread erfragt, dass die Zellen C4 und D4 nach der ersten Werteeingabe wieder leer erscheinen und weitere Werte (Zu-/Abgänge) eingegeben werden können. Diese Werte müssen ja dann aber auch wieder in Zelle E4 und der Formel dort verrechnet werden und werden im Prinzip ja denn vorherigen Zu- und Abgängen dazu addiert. So, ich hoffe das mein Problem jetzt verständlicher ist :-s
Anzeige
AW: sorry, das versteh ich nicht..
09.08.2005 10:45:24
Chris
*Frednachobenbring*
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
09.08.2005 11:13:16
Volker
Hallo Chris,
Zelle "B1" dient in Galenzo's Code als Zwischensumme, anders geht's nicht.
D.h. ,deine Formel muß also "B1" mit den anderen Werten summieren.
Wo die Zwischensumme letztendlich steht ist egal. Wenn sie im vorderen Bereich der Tabelle stört, kannst du auch Spalte IV nehmen.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du 2 Eingabewerte (C4 und D4) die aufsummiert und wieder gelöscht werden sollen. In deinem Fall braucht du also 2 Zwischen summen, in meinem Bsp in Y4 und Z4

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$c$4" and not IsEmpty([c4]) Then
[y4] = [y1] + [c4]
[c4].ClearContents
elseIf Target.Address = "$d$4" and not IsEmpty([d4]) Then
[z4] = [z1] + [d4]
[d4].ClearContents
End Sub

Deine Formel in E4 sollte dann (=B4-y4+z4) lauten.
Gruß
Volker
Anzeige
Korrektur:
09.08.2005 11:16:33
Volker
es muß natürlich y4 statt y1 und z4 statt z1 heißen.
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
09.08.2005 12:26:40
Chris
Jo, danke erstmals. Im Code scheint irgendwie noch der Wurm drinn zu sein. Ich krieg "Compile Error: Block IF without Endif". Wie weiter? :-D
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
09.08.2005 14:11:31
Volker
Hallo Bernd,
kleiner Fehler meinerseits: for dem "End Sub" muß "End If" stehen
Gruß
Volker
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
09.08.2005 14:15:12
Volker
Hallo Bernd,
kleiner Fehler meinerseits: for dem "End Sub" muß "End If" stehen
Gruß
Volker
AW: Mehrfache Einträge in eine Zelle, aufsummiert
09.08.2005 16:33:31
Chris
Heureka! Das funzt jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe, danke nochmals.
Freut mich, wenn's klappt.....
09.08.2005 16:37:50
Volker
....dann kann ich ja jetzt beruhigt Feierabend machen ;-)
Gruß
Volker

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige