Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeits-Speicherproblem

Arbeits-Speicherproblem
08.08.2005 11:43:04
KViertel
Hallo,
eine Frage an Spezialisten:
Ich habe eine Anwendung, die aus insgesamt 5 Tabellen ein Arbeitsblatt generiert.
Dazu benutze ich ein Tabellenblatt, dass der Druckform entspricht. Um nun bei einer Fehlfunktion bzw. im Rahmen des Füllens dieses Blattes (es könnten Felder Werte enthalten, die dort nicht hingehören) dieses Orginal nicht zu beschädigen, kopiere ich es in ein neues Tabellenblatt, fülle es, drucke es aus und lösche es anschließend. Dies geht etwa 95 x, dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Orginalblatt nicht mehr kopiert werden könne. Die VBA-Anweisungen müssen beendet werden und Excel anschließend geschlossen und wieder neu gestart werden.
Da dies auf 2 gleichartigen Rechnern (256 MB Arbeitsspeicher) die gleiche Anzahl Drucke ergibt, gehe ich davon aus, dass Excel sich den Speicher zu müllt.
Gibt es hierfür evtl. eine Lösung?
MfG. Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeits-Speicherproblem
08.08.2005 18:27:06
Leo
Hi,
das ist ein bekanntes Problem, aber ohne deine Mappe zu kennen, ist nicht auszumachen,
an welches der zahlreichen Limits in Excel du gestossen bist.
Kopier das Blatt nicht, erstell es programmtechnisch, sollte zeitlich kein großer Unterschied sein.(Worksheets.Add)
mfg Leo
AW: Arbeits-Speicherproblem
09.08.2005 08:48:26
KViertel
Hallo Leo,
zunächst Danke für Deine Antwort.
Trotzdem die Frage, Was meinst Du mit "programmteschnisch erstellen" ?
Ich lege mit Worksheets.Add ein neues, leeres Blatt an, und kopiere in dieses Blatt, den Inhalt der Vorlage, die als Blatt in der Arbeitsmappe liegt. Anschließend übergebe ich die Werte, drucke aus und lösche dieses Blatt.
MfG. Klaus
Anzeige
AW: Arbeits-Speicherproblem
09.08.2005 14:19:53
Leo
Hi,
ich hatte das so verstanden, dass du das komplette Blatt kopierst, also
Sheets("Tabelle1").Copy...und nur dann tritt der Fehler auf.
Ich meinte Worksheets.add und dann die Inhalte und Formate aus der Vorlage
kopieren, dann tritt der fehler nicht auf.
mfg leo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige