Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle automatisch ändern

Zelle automatisch ändern
08.08.2005 13:00:36
Christian
Hallo!
Meine VBA Kentnisse sind leider noch sehr gering, aber ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiterhelfen!
Ich habe in einem Worksheet 2 Spalten, deren Einträge mit einer Auswahlliste geändert werden können. Ich will nun mittels VBA folgendes machen:
Ändere ich den Wert in einer Zelle, so soll automatisch die nebenstehende Zelle auf den entsprechenden Wert geändert werden.
Z.B. ändere BestellNr automatische Anzeige der zugehörigen Ware und vice versa.
Danke für eure Bemühungen und Tips!
Christian
Hab die Datei hier angehängt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25414.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle automatisch ändern
08.08.2005 14:57:39
Christian
Hallo Herbert!
Danke vielmals! Genau das habe ich gebraucht! Habs schon
auf meine Datei zugeschnitte und funktioniert tadellos!!!
Danke sehr!
Christian
AW: Zelle automatisch ändern
08.08.2005 15:09:16
Herbert H.
hallo Christian,
die Find-Methode ist doch deutlich schneller...
das siehst du, wenn du die beiden Varianten probierst und
bei Auswahl genau auf den Mauszeiger schaust...

Sub daten_()
Dim c
With Worksheets("Daten").Range("b2:b1000")
Set c = .Find(ActiveCell.Value, LookIn:=xlValues)
If c Is Nothing Then Exit Sub
ActiveCell.Offset(0, 1) = c.Offset(0, -1).Value
End With
End Sub



Sub werte_()
Dim c
With Worksheets("Daten").Range("a2:a1000")
Set c = .Find(ActiveCell.Value, LookIn:=xlValues)
If c Is Nothing Then Exit Sub
ActiveCell.Offset(0, -1) = c.Offset(0, 1).Value
End With
End Sub


gruß Herbert
Anzeige
AW: Problem gefunden!!!!
08.08.2005 17:50:47
Christian
Hallo!
Hab grad einen Fehler in der Funktion gefunden!
Sie funktioniert zwar tadellos, aber dadurch dass die Funktion Änderungen in den Spalten A und B überwacht und selbsttätig eine Änderung macht, ruft sich die Funktion selbstständig andauernd auf! So ensteht sozusagen ein Zirkelbezug. Der dann irgendwann selbstständig abbricht!
Wie kann ich das Problem umgehen?
Grüße
Christian
AW: Problem gefunden!
08.08.2005 20:12:24
Herbert H.
das kann ich nicht ganz nachvollziehen,
wenn du in Spalte A auswählst wird ja nur ein Makro aufgerufen,
genauso umgekehrt...bei mir funktioniert es ja auch...
probier einmal das Beispiel mit Find...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25431.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß Herbert
Anzeige
AW: Problem gefunden!
09.08.2005 08:51:57
Christian
Hallo Herbert!
Habs grad mit der Find Funktion ausprobiert und hier läufts genau wie es sollte. Weiß nicht, wieso es bei mir mit dem 1. Makro nicht hingehauen hat. Vielleicht hab ich ja was falsch eingefügt. Auf jeden Fall hatte ich das Problem, dass die beiden Makros sich gegenseitig aufgerufen haben. (habs mit einer msgbox herausgefunden). aber egal.
Danke nochmals für deine Hilfe!
Viele Grüße, ein blutiger Anfänger bei VBA
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige