Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datumsvergleich und bei gleichheit ausgabe

datumsvergleich und bei gleichheit ausgabe
08.08.2005 15:43:26
Bähr
hallo,
da ich nicht so der excel-profi bin, probeiere ich hier mal mein glück. also ich habe eine excel-datei mit 2 tabellenblättern. in dem tabellenblatt 2 habe ich daten aus einer access-db, wo in einer spalte das datum steht. wenn das datum aus tabelle2 gleich dem datum in der tabelle1 ist, dann möchte ich die spalten von tabelle2 in die entsprechenden spalten in tabelle1 ausgeben und wenn das datum in tabelle2 nicht vorkommt, soll eine null in den entsprechenden feldern in tabelle1 stehen.
hat jemand einen vorschlag?
danke!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datumsvergleich und bei gleichheit ausgabe
08.08.2005 15:49:07
Unbekannter
Lade mal die Mappe hoch (oder ein Teil).
AW: datumsvergleich und bei gleichheit ausgabe
08.08.2005 16:10:11
Bähr
hallo, hier ist der link zu der mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/25422.xls
die überbnahme der daten sollte möglichst flexibel gehalten werden, also wenn das datum in tabelle2 nicht fortlaufend ist. in meinem beispiel, ist unten die übernahme der daten in die falsche zeile, das was ab dem 26.08. steht sollte eigentlich erst ab dem 29.08. stehen.
danke für deine mühe!!!
AW: datumsvergleich und bei gleichheit ausgabe
08.08.2005 16:22:42
Unbekannter
Hier ist erstmal ein Anfang, schaues dir mal an.

Sub kopieren()
Dim a, b, ende
ende = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For a = 1 To ende
For b = 1 To ende
If Sheets(1).Range("c" & a).Value = Sheets(2).Range("a" & b) Then
Sheets(1).Range("d" & a).Value = Sheets(2).Range("b" & b).Value
Sheets(1).Range("e" & a).Value = Sheets(2).Range("c" & b).Value
End If
Next b
Next a
End Sub

Anzeige
Verbesserung
08.08.2005 16:46:35
Unbekannter
Ich habe jetzt Schluss.Ich habe das Makro noch geändert weil es dir deine Summen-Formeln überschrieben hat,dass machts jetzt nicht mehr.Ich denke auch das wars was du wolltest.

Sub kopieren()
Dim a, b, ende
ende = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For a = 1 To ende
For b = 1 To ende
If Sheets(1).Range("c" & a).Value = Empty Then
Else
If Sheets(1).Range("c" & a).Value = Sheets(2).Range("a" & b) Then
Sheets(1).Range("d" & a).Value = Sheets(2).Range("b" & b).Value
Sheets(1).Range("e" & a).Value = Sheets(2).Range("c" & b).Value
Else
End If
End If
Next b
Next a
End Sub

Gruß UN1
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige