Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro warten lassen

Makro warten lassen
08.08.2005 16:27:31
ralf.zschemisch@knorr-bremse.com
Hallo,
ich lasse beim Öffnen eines Excel-Files ein auto_open-Makro starten. Die Excel-Datei zieht über ein Add-In automatisch Daten von einem Server und aktualisert somit das Excel-File. Danach soll das auto_open-Makro das aktualiserte File speichern und schließen.
Nun habe ich das Problem, dass das File geschlossen wird, bevor die Daten aktualisiert wurden. Auch die Funktion Application.Wait ... funktioniert nicht, da das Wait auch den Datendownload stoppt!
Hat irgendjemand eine Idee! Bin am verzweifeln )-:
Viele Grüße
Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro warten lassen
08.08.2005 16:53:22
ransi
hallo ralf
schau dir mal DoEvents an.
manchmal hilfts...
ransi
AW: Makro warten lassen
08.08.2005 17:49:59
Thomas
Hallo Ralf,
warum läßt Du das Schließen der Datei nicht von der Addin-Funktion machen? Beim Öffnen wird dann nur die Addin-Funktion gestartet. Also etwa so ...


Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
    Application.Run "Test.xla!MakeTheJob", ThisWorkbook
End Sub
Die Addin-Funktion ...


Option Explicit
Public Sub MakeTheJob(wb As Workbook)
    Dim i&
    For i = 1 To 10000
        wb.ActiveSheet.Cells(i, 1) = i
    Next
    wb.Close True
End Sub
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer

Anzeige
AW: Makro warten lassen
09.08.2005 08:46:48
ralf.zschemisch@knorr-bremse.com
Danke für die schnelle Antwort!!!
Thomas, das Problem bei dem AddIn ist: das AddIn wird in jedem zu aktualisierenden Feld per Formelcode mit den für dieses Feld spezifischen Parametern aufgerufen.
Ransi, das Vorgehen zu dem DoEvent klingt intuitiv sehr gut. Leider habe ich die Excel-Hilfe dazu nicht kapiert (-: ! Was macht die Funktion genau, bzw wie kann ich das für mein Problem verwenden?
Viele Grüße
Ralf
AW: Makro warten lassen
09.08.2005 11:06:37
Thomas
Oje ;-)
Also mit DoEvents wirst Du da nicht weiter kommen.
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, werden nur Formeln verwendet. Versuch mal rauszufinden, welche Zelle als Letzte aktualisiert wird. Dann könnte man den Schließen-Code im Change-Event dieser unterbringen. Also irgendwie so ...


Option Explicit
Ist aber nur so eine Idee, keine Ahnung ob's funktioniert.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer

Anzeige
AW: Makro warten lassen
10.08.2005 07:53:39
ralf.zschemisch@knorr-bremse.com
Hallo,
ich mach es jetzt doch andersherum. Ich lasse den Task (Excel-File) mit dem Task-Planer automatisch schließen (der öffnet es auch) und speicher bei dem BeforeClose-Ereignis.
Lieber wäre mir aber eine elegante Lösung per Makro gewesen.
Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe! Wieder was dazu gelernt!
Gruß
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige