Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktualisierende fortlaufende Nummer

aktualisierende fortlaufende Nummer
08.08.2005 23:54:40
Stefan
Hallo,
ich arbeite an einer "Lehrgangsliste" in der man über ein Userform absolvierte Lehrgänge verschiedener Personen in eine Liste eingeben kann.
In Spalte A der Liste wird bei jedem Neueintrag eine fortlaufende Nummer eingetragen.
Sollte eine Person aus der Firma ausscheiden, sollen alle Zeilen, in denen Lehrgänge dieser Person stehen gelöscht werden.
Soweit funktioniert alles.
Und nun mein Problem:
Löscht mein Makro die entsprechenden Zeilen, ist meine fortlaufende Nummer nicht mehr "fortlaufend". Es fehlen dann beispielsweise die Nummer 12, 18, 43, ...
(weil logischerweise die Zeilen 12, 18, 43,... entfernt wurden)
Wie kann ich es erreichn, das bei jeder Änderung des Arbeitsblattes die Spalte A (mit der fortlaufenden Nummer) auf Plausibilität geprüft wird und bei Bedarf die Nummern geändert werden, sodass ich wieder ein wirklich fortlaufende Nummer erhalte.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
MfG Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktualisierende fortlaufende Nummer
09.08.2005 00:03:44
Matthias
Hallo Stefan,
Wenn die Liste mit den Nummern z.B. in Zeile 3 beginnt, schreibe doch einfach in Spalte A:
=ZEILE()-2
Dann kümmert das Löschen von Zeilen keinen mehr.
Gruß Matthias
AW: aktualisierende fortlaufende Nummer
09.08.2005 13:50:32
Stefan
Wenn ich die Formel "=Zeile()-x" auf Spalte A anwende, werden doch bereits alle Zeilen in der Spalte mit der fortlaufenden Nummer gefüllt. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Bis dato wird die Zuweisung der Nummer per Makro gelöst.
Ich versuche mal, es zu beschreiben.....
Meine Daten beginnen in Zeile 4.
Die Zuweisung der fortlaufenden Nummer wird über eine Zählvariable gesteuert.
Wenn in der Zeile 4 noch nichts steht, wird der Variablen i der Wert 1 zugewiesen und in
Spalte A geschrieben.
Ansonsten wird per Schleife, die letzte gefüllte Zeile gesucht, die Nummer in Spalte A der Variablen i zugewiesen und danch um den Wert 1 erhöht. Die neuberechnete Variable i wird nun in Spalte A geschrieben.
Diese Routine läuft erst dann ab, wenn ich per Mausklick auf den Button "Neueintrag" das Formular aufrufe. Erst bei Klick auf "Daten übernehmen" die Liste (Zeile) mit der berechneten lfd. Nummer und den Lehrgangsdaten gefüllt.
Gibt es da eventuell eine etwas elegantere VBA - Lösung für die Zuweisung der Nummern?
Die Nummern sollten auf jedenfall aktualisiert werden für den Fall, dass Zeilen (Lehrgänge) gelöscht werden.
Vielen Dank für Eure Mühen...
MfG
Stefan
Anzeige
AW: aktualisierende fortlaufende Nummer
09.08.2005 15:53:09
Volker
Hallo Stefan,
entweder nimmst du "selection.autofill....." bis zum ende des usedrange oder du ermittelst die Zeilenzahl des usedrange und machst es über "Bearbeiten/Ausfüllen/Reihe".
Das soll heißen, du kannst dir den Code aufzeichnen und anpassen. Was anderes würd ich auch nicht machen, weil ich die Syntax nicht auswendig kenne.
Gruß
Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige