Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zufällige Auswahl von Zellen

zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 09:50:38
Zellen
Ich möchte aus einer Liste (landwirtschaftliche Unternehmen) zufällig 10% der Unternehmen auswählen. Gibt es in Excel eine Funktion mit der man eine zufällige Auswahl aus einer Liste vornehmen kann? Vielen Dank Daniela

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 09:56:23
Zellen
Hallo Daniela,
Vorschlag:
mach eine Hilsspalte mit der Formel =ZUFALLSZAHL() und sortiere die Liste danach. Dann nimm die ersten 10%.
Gruß Matthias
AW: zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 11:01:28
Zellen
Gute Idee, aber die Zufallszahlen lassen sich leider nicht sortieren und ändern sich auch ständig.
AW: zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 11:09:02
Zellen
Hallo Daniela,
aber die Zufallszahlen lassen sich leider nicht sortieren und ändern sich auch ständig.
Ich habe beim Sortieren keine Probleme.
Wenn du sie aber fest willst, Kopiere die Spalte mit den Zufallszahlen, dann Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte.
Gruß Matthias
AW: zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 11:34:36
Zellen
Hallo Daniela,
dass sich Zufallszahlen ständig ändern, ist ja gerade erwünscht.
Auch sie lassen sich aber sortieren:
Wenn du deine Tabelle nach den Zufallszahlen sortiert hast, sind doch die kompletten Zeilen zufällig sortiert. Dass danach die Zusatzzahlen in den ersten 10 % nicht mehr die größten (oder kleinsten ) sind, stört nicht.
Wenn du die ersten 10 % für die Stichprobe verwendest, kannst du in diesen Zeilen die Zufallszahl-Formel z. B. durch die Konstante 0 (oder 999, je nach Sortierung) ersetzen. Dann landen sie bei der nächsten Sortierung nach den Zufallszahlen ganz am Ende und kommen nicht in die zufällige 2. Stichprobe.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 13:47:23
Zellen
Ich habe das Problem jetzt ganz anders gelöst. Mache meine zufällige Stichprobenziehung jetzt in SPSS.
Trotzdem vielen herzlichen Dank!
AW: zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 09:56:27
Zellen
Hallo Daniela,
Menü: Extras-data analysis-sampling
Grüße
Andreas
AW: zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 11:14:40
Zellen
Danke für den Tipp. Weißt Du auch, wie man bei der zufälligen Stichprobenziehung die Ziehung von Werten auf einmal beschränken kann. Ich habe nämlich eine Stichprobenziehung vorgenommen und dabei wurden Werte teilweise zwei mal gezogen.
AW: zufällige Auswahl von Zellen
09.08.2005 11:27:35
Zellen
Hallo Daniela,
das läßt sich mit dem tool wohl nur realisieren, wenn du in der Ausgangsmenge keine doppelten Werte stehen hast. Mußt du ggfs. vorher filtern
Grüße
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige