Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

linear interpolieren

linear interpolieren
09.08.2005 11:25:10
Klaus
Hallo,
weis jemand wie ein befhel lauten kann zum interpolieren einer wertekette?
z.b. spale a absteigend mit den werte 1,2,3,4,5,6 in spalte b gebe ich jetzt nur für den wert 2 und 6 eine zahl ein z.b. für 2 eine 4 und für 6 eine 12.
dann soll er mir in b1 = 2 ... in b3 = 6....in b4 = 8....in b5 = 10.
vielen dank für tipps
gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: linear interpolieren
09.08.2005 11:51:32
Volker
Hallo Klaus,
sieh dir mal die Tabellenfunktionen "SCHÄTZER" und "STEIGUNG" an.
Gruß
Volker
AW: linear interpolieren
09.08.2005 11:56:03
Klaus
Hi volker,
habe es mit schätzer schonmal probiert aber anscheind bin ich unfähig.=( es klappt net.
AW: linear interpolieren
09.08.2005 13:20:19
Volker
Hallo Klaus,
hast recht, geht nicht. Wenn ich's mir recht überlege, kann das so auch nicht gehen,
wenn du in Spalte B einmal händisch Werte einträgst und den Rest berechnen willst.
Aber wenn du deine interpolierten Werte in Spalte C berechnest, geht es, wenn auch etwas kompliziert. Ich hab da mal was vorbereitet ;-)
=WENN($B1"";$B1;WENN(ISTFEHLER(SCHÄTZER($A1;B$1:B$65535;$A$1:$A$65535));"";SCHÄTZER($A1;B$1:B$65535;$A$1:$A$65535)))
Die x-Werte stehen in Spalte A, mindestens 2 Werte müssen in B stehen.
die Formel in C1 und runterziehen. Es funktioniert auch, wenn du weniger als 65535 Wertepaare hast. Dann steht eben Null drin.
Viel Spass damit.
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige