Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Betragszeile summieren mit Makro

Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 11:29:51
Oli
https://www.herber.de/bbs/user/25445.xls
Hallo,
in der anliegenden Datei will ich die Spalte M summieren dabei habe ich folgende probleme. Seit dem Ausführen eines 1.Makros kann ich die zahlen nicht mehr summieren. einzige möglichkeit die ich kenne ist, in eine zelle eine 1 schreiben, die zelle markieren, kopieren, spalte m markieren, inhalte einfügen multiplizieren, und datei M in format zahl umstellen. jetzt will ich aber 1. das Excel das von alleine macht und zweitens erkennt wo in spalte M die letzte zahl steht und darunter die Gesamtsumme dür Spalte M bildet, wie geht das?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 11:53:40
Herbert
hallo Oli,
eine Möglichkeit:

Sub sum()
Dim i%, sum!, lz%
lz = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
For i = 2 To lz
sum = sum + Cells(i, 13)
Next
Cells(lz + 1, 13) = sum
End Sub

gruß Herbert
@Herbert
09.08.2005 12:29:47
Unbekannter
Was bedeuten die Zeichen hinter den Variablen?
Dim i%, sum!, lz%
Gruß UN1
AW: @Herbert
09.08.2005 12:36:17
Herbert
% = Integer
! = Single
gruß Herbert
AW: @Herbert
09.08.2005 12:39:03
Unbekannter
Also das ersetzt z.b.
Dim i as Integer
AW: @Herbert
09.08.2005 12:52:21
Herbert
ja,ist weniger Schreibarbeit...
gruß Herbert
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 11:55:20
u_
Hallo,
Seit dem Ausführen eines 1.Makros kann ich die zahlen nicht mehr summieren....
was passiert denn da?
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
Bold beenden
09.08.2005 12:10:15
Erich
Hallo u_ (?)
Geist ist geil! finde ich einen tollen Spruch, aber danach solltest du in der html das "Bold" doch wieder abschalten.
Ich tu das hier für diesen Thread:
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Bold beenden
09.08.2005 12:22:11
u_
Hallo,
erledigt.
Gruß aus DU
Geist ist geil!
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 11:56:10
Georg
Dieser Code erstellt die Summe quasi per Hand. Konnte mir leider die xls nicht dirket anschaun. Wenn die Aufsummierung per Zellenformel erfolgen soll muss lediglich die zweite for schleife angepasst werden.
(ich bin kein freund von .UsedRange, es sollte damit aber auch funktionieren...)
Dim iSpalte, iMaxZeilen, iLaufVar, iAnzZeilen As Integer
iSpalte = 13 ' Spalte M
iMaxZeilen = 16384
' Herausfinden wie viele Zeilen in Spalte verwendet werden
for iLaufVar = 1 to iMaxzeilen
If ActiveSheet.Cells(iLaufVar, iSpalte).Value = "" then
iAnzZeilen = iLaufVar
Exit For
End if
Next iLaufVar
Dim lSumme As Long
lSumme = 0
' Aufsummieren
for iLaufVar = 1 to iAnzZeilen
lSumme = lSumme + CLng(ActiveSheet.Cells(iLaufVar, iSpalte).Value)
Next iLaufVar
Gruss
Georg
Anzeige
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 12:01:42
Erich
Hallo Uli,
das mit dem Summieren klappt jetzt nicht mehr, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand. In Zeile 4, Spalte M steht der 26.12.2005 - das entspricht der Zahl 38712. (Die Zahl siehst du, wenn du die Zelle als Standard oder Zahl formatierst.) Ursprünglich kam das wohl 26,12 oder 26.12, und das interpretiert Excel als Datum, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Ich vermute, dass die Daten aus einem Textr-Import, evtl. einer CSV-Datei kommen und vielleicht auch den Punkt als Dezimaltrenner (statt Komma) hatten.
Wie wurden die Daten dieser Spalte aufbereitet? In Spalte M stehen jetzt (abgesehen von dem Datum in Zeile 4) Texte, keine Zahlen. Vor dem Summieren sollten die Daten richtig aufbereitet sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 12:51:24
Oli
Die Daten waren vorher als Standart formartiert, die Zahlen wurden dann mit punkt anstatt komma dargestellt. ich ersetze mit meinem Makro nur punkt durch komma. aber danach habe ich halt mein problem!
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 13:07:52
Erich
Hallo Oli,
poste (oder maile?) doch mal das Ersetzen-Makro, das kann man vermutlich so abändern, dass die Zahlen als Zahlen und nicht als Text in der Tabelle stehen. Und dann ist Summieren kein Problem mehr.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 14:03:31
Oli
Wie Poste ich den ein Makro?
Muss ich einfach die Datei uploaden?
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 13:25:24
Uduuh
Hallo,
wie ersetzt du denn? So werden's Zahlen:

Sub PunktDurchKomma()
Dim myRange As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each myRange In Range(Cells(2, 13), Cells(65536, 13).End(xlUp))
myRange = Replace(myRange, ".", ",") * 1
Next myRange
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Betragszeile summieren mit Makro
09.08.2005 14:07:11
Oli
Also, wenn ich das bei mir einsetze bekomme ich einen Fehler: Sub oder Function nicht definiert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige