Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob CommandButton vorhanden ist

Prüfen ob CommandButton vorhanden ist
09.08.2005 14:50:37
Florian
Hallo Excel-Freunde,
Ich stehe vor folgendem Problem, ich habe auf meinem Tabellenblatt1 einen CommandButton, der ein Nutzermenü startet. Nun ist dieser Button schon ein paar mal verschwunden, ob nun absichtlich oder nicht, ich will auf jeden Fall jetzt beim Start des Programmes prüfen ob es im Tabellenblatt1 einen Commandbutton gibt um dann einen neuen Button zu erstellen. Da noch andere Commandbutton im Tabellenblatt sind muss ich prüfen ob der Commandbutton1 da ist, die anderen sind weniger wichtig.
Meine Frage ist also:
Wie kann ich in VBA beim Öffnen der Exceltabelle prüfen ob auf einem Tabellenblatt der Commandbutton1 vorhanden ist?
Danke an alle im Voraus,
Gruß
Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob CommandButton vorhanden ist
09.08.2005 14:56:31
Fred
Hi,
nimm statt Commandbutton Schaltflächen aus "Formular", da entfällt das Problem.
mfg Fred
AW: Prüfen ob CommandButton vorhanden ist
09.08.2005 15:00:32
Florian
Das hilft mir leider nicht weiter, weil ich schon die ganze Struktur so programmiert habe und meine Nutzer ein Administratorenhandbuch schon besitzten in dem ich erklärt habe, dass es sicht um die Steuerelementbutton handelt, wenn ich das änder dann habe ich jede Menge arbeit.
Dennoch danke
Flo
AW: Prüfen ob CommandButton vorhanden ist
09.08.2005 15:17:38
Heiko
Hallo Florian,
z.B. so.

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Sheets("Tabelle1").OLEObjects ("CommandButton1")
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "CommandButton1 nicht da !", vbCritical
On Error GoTo 0
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Prüfen ob CommandButton vorhanden ist
11.08.2005 15:11:40
Florian
Genau,
Danke das war genau das, was ich mir vorgestellt habe,
nochmal dank an alle, vor allem Heiko,
Gruß
Florian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige