Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Tabellenblatt benennen

Makro Tabellenblatt benennen
09.08.2005 16:33:14
isa
Hello vielleicht habt ihr meinen anderen thread ja auch gelesen, aber schnell würde mich jetzt doch interessieren, wie ich folgendes makro erstelle und wenn muss ich das in "diese arbeitsmappe" speichern?
wie oder mit welchem code kann ich ein makro erstellen, dass wenn ich den namen und vornamen im tabellenblatt eingebe ( in diesem fall sind es folgende zellen: name=Q3 und vorname=Q6), dass sich das tabellenblatt automatisch benennt "Vorname_Name", nachdem man RETURN gedrückt hat.
danke und gruß
ps. ralf dieter...ich lerne und arbeite hart an meiner userform

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Tabellenblatt benennen
09.08.2005 17:23:16
Mac4
Hi Isa,
so was in "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim bereich
bereich = "Q3,Q6"
If Not Intersect(Target, Range(bereich)) Is Nothing Then
ActiveSheet.Name = [Q3] & "_" & [Q6]
End If
End Sub

Marc
AW: Makro Tabellenblatt benennen
10.08.2005 09:12:26
isabel
Da passiert nichts wenn ich das in diese arbeitsmappe code kopiere..was mache ich falsch?
´LG isa
AW: Makro Tabellenblatt benennen
10.08.2005 09:14:15
Mac4
Hi Isabel,
sorry, mein Fehler!
Der Code gehört natürlich in das entsprechende Tabellenmodul!
Marc
AW: geht das auch umgekehrt ?
10.08.2005 09:27:54
Powolny
Hallo,
Mal ne Frage:
Geht das auch umgekehrt? Also wenn ich eine Tabellenblatt benannt habe, dass dieser Name dann mittels Makro in einer Tabelle, bzw. einer Variablen zugeordent wird?
Es ist aber so, dass sich der Tabellenblatt-Name ständig verändert, bzw. ich das Makro auf andere Tabellenblätter auch anwenden will.
Danke schon mal.
Gruß
ich
Anzeige
AW: geht das auch umgekehrt ?
10.08.2005 09:51:28
Mac4
Hallo Du,
das kannst Du bspw. mit einem Worksheet-Activate-Ereignis machen. Bei jeder Aktivierung des Tabellenblattes wird Dir der Blattname in einer Msgbox angezeigt (das kann natürlich auch in einer Zelle oder einer Variabelen erfolgen).
Den Code musst Du in jede Tabelle, die so reagieren soll, kopiert werden!

Private Sub Worksheet_Activate()
MsgBox ActiveSheet.Name
End Sub

Marc
Danke!
10.08.2005 10:03:06
Powolny
ok. Funktioniert. Danke!
Gruß
ich
AW: Makro Tabellenblatt benennen
10.08.2005 09:38:41
isabel
Das geht nicht...ich hab eine userform erstellt die automatisch dinge einträgt in die tabelle..so wenn ich egal wo ich das makro hinkopiere es funzt nicht...:(((( was zum teufel mache ich falsch?
Anzeige
AW: Makro Tabellenblatt benennen
10.08.2005 09:53:35
Mac4
Hallo Isabel,
das Worksheet-Change-Ereignis reagiert leider nicht auf einen Eintrag per Makrocode. Warum nimmst Du die Benennung des Blattnamens dann nicht auch direkt in diesem Makro aus der Userform vor?
Marc
AW: Makro Tabellenblatt benennen
10.08.2005 11:00:15
isabel
Ich bin blutiger anfänger...kannst du mir erklären wie ich das mache..für dummies..bitte.
das heißt also ich füge das makro einem butten zu, am besten dem hinzufüge button. geht das, dass ein button, zwei makros auf einmal auslöst..? Mein jetziger code auf dem hinzufüge button ist:

Private Sub cmdStarten_Click()
[B6] = usrStart.txtVorname.Value
[B7] = usrStart.txtNachname.Value
[B8] = usrStart.txtgroesse.Value
[B9] = usrStart.txtHaarfarbe.Value
[B10] = usrStart.txtAugenfarbe.Value
[B11] = usrStart.txtKonfektion.Value
[B13] = usrStart.txtStrasse.Value
[B14] = usrStart.txtPLZOrt.Value
[B15] = usrStart.txtMobilnummer.Value
[B16] = usrStart.txtEmail.Value
[B17] = usrStart.txtTaetigkeit1.Value
[B19] = usrStart.txtBemerkung.Value
End Sub

Und kann ich das darunter so eingeben:

Private Sub cmdStarten_Click()(ByVal Target As Range)
Dim bereich
bereich = "B6,B7"
If Not Intersect(Target, Range(bereich)) Is Nothing Then
ActiveSheet.Name = [B6] & "_" & [B7]
End If
End Sub

oder funzt das nicht?
Anzeige
AW: Makro Tabellenblatt benennen
10.08.2005 11:03:21
Mac4
Hi,
versuchs mal so:

Private Sub cmdStarten_Click()
[B6] = usrStart.txtVorname.Value
[B7] = usrStart.txtNachname.Value
[B8] = usrStart.txtgroesse.Value
[B9] = usrStart.txtHaarfarbe.Value
[B10] = usrStart.txtAugenfarbe.Value
[B11] = usrStart.txtKonfektion.Value
[B13] = usrStart.txtStrasse.Value
[B14] = usrStart.txtPLZOrt.Value
[B15] = usrStart.txtMobilnummer.Value
[B16] = usrStart.txtEmail.Value
[B17] = usrStart.txtTaetigkeit1.Value
[B19] = usrStart.txtBemerkung.Value
ActiveSheet.Name = [B6] & "_" & [B7]
End Sub

Marc
HEUREKA! es funktioniert, und noch ne kleine Frage
10.08.2005 12:20:57
isabel
vielen Vielen Dank!
weißt Du auch wie ich einen drop down mit listen begriffe in die userform implementieren kann?
Der folgende Code funzt nicht, ich sehe keine auswahlmöglichkeiten wenn ich drop down drücke und weiß nicht warum...

Private Sub cboTaetigkeiten_Click()
usrStart.cboTaetigkeiten.AddItem "Flyerverteiler"
usrStart.cboTaetigkeiten.AddItem "geiler Body"
usrStart.cboTaetigkeiten.AddItem "Tänzer und so weiter und so fort"
usrStart.cboTaetigkeiten.ListIndex "0"
[B17] = usrStart.cboTaetigkeiten.Value
End Sub

Anzeige
AW: HEUREKA! es funktioniert, und noch ne kleine Frage
10.08.2005 12:36:08
Mac4
Hallo Isabel,
wenn die Combobox auf einer Userform liegt geht Folgendes:
Folgender Code gehört zur Userform (Doppelklick im VBA-Explorer in die graue Fläche der Userform)

Private Sub UserForm_Initialize()
usrStart.cboTaetigkeiten.AddItem "Flyerverteiler"
usrStart.cboTaetigkeiten.AddItem "geiler Body"
usrStart.cboTaetigkeiten.AddItem "Tänzer und so weiter und so fort"
End Sub

Dieser Code für die Combobox (Doppelklick auf die Combobox):

Private Sub cboTaetigkeiten_DropButtonClick()
[B17] = cboTaetigkeiten
End Sub

Marc
Anzeige
wietere Fragen
10.08.2005 13:23:51
isabel
Total gut total gut...so jetzt kommt noch eine kniffelige frage...ich habe diese userform erstellt, in der man name, vorname alle relevante daten für einen promoter eingeben kann und diese sich kopieren in das sheet.
Problem 1, sagen wir ich habe einen promoter angelegt, alles ausgefüllt, clicke hinzufügen, dann trägt sich das in das sheet ein, das sheet benennt sich automatisch nach vorname und nachname...nehmen wir nun mal an ich verschreibe mich beim vornamen, ich ändere das in der tabelle und der name des sheets bleibt aber gleich, da der code in der userform ist. nehmen wir an ich öffne die user-form (kann man über einen button), die userform ist dann wieder leer, und wenn ich dann nur einen namen hinschreiben und hinzufügen clicke, so werden alle anderen daten (wie größe etc.) wieder gelöscht im sheet, da ich die anderen dinge in der userform leer gelassen habe...wie löse ich das am besten? ich möchte das sich der name des tabellenblattes auch ändert wenn ich in den zellen direkt den namen ändere, und ich möchte...wie bekomme ich das hin?
Anzeige
AW: wietere Fragen
10.08.2005 13:34:05
Mac4
Hi,
da könnte Dir doch das erste Makro weiterhelfen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim bereich
bereich = "Q3,Q6"
If Not Intersect(Target, Range(bereich)) Is Nothing Then
ActiveSheet.Name = [Q3] & "_" & [Q6]
End If
End Sub

Marc
AW: wietere Fragen
10.08.2005 15:31:05
isabel
ich habe den code in die arbeitsmappe kopiert, aber das funktioniert nicht und ich hab keinen blassen schimmer warum das nicht geht....wenn ich die namen so eingebe passiert einfach nix..über modul geht es auch nicht...
wass ist eigentlich der unterschied zwischen modul und klassenmodul?
Anzeige
AW: wietere Fragen
11.08.2005 09:33:45
Mac4
Hallo Isabel,
da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein - eigentlich muß es klappen, wenn Du den Code in das Tabellenblattmodul geschrieben hast.
Den Unterschied zwischen Modul und Klassenmodul kann ich Dir leider auch nicht schlüssig erklären - die Theorie ist nicht meine Stärke!
Jetzt bleibt als Möglichkeit nur noch, daß Du mir die Datei mal schickst (Marc.Heintz@Caritas-koeln.de)
Marc

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige