Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

exeltabelle

exeltabelle
10.08.2005 18:09:23
tobi
und zwar ...
ich möchte zahlenerrechnen lassen.
mein bsp.
b2 bis j2 sind zahlen von 1 bis 9 keine doppelt
b3 bis j3 sind auch zahlen von 1 bis 9 keine doppelt
das gleich bis b10 bis j10.
unter einander sind auch keine zahlen doppelt.
so und mein grosses problem liegt darin das ich einige zahlen vorgegeben hab und ich errecnen möchte welch andere zahlen in die felder kommen.
von b2 bis j2 ist die summe 45!!!
das gilt auch für jede andere zeile die hier angegeben ist horizontal und vertikal.
wenn mir also in zeile b2 bis i2 alle zahlen angegeben werden sollt excel es errechnen welch zahl es sein muss. aber auch horizontal und vertikal.!!!
HILFEEEE!!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: exeltabelle
10.08.2005 21:46:33
gordon
Hallo tobi, ( Anrede ist im Forum gern gesehen ;-), Antwort, ob es funktioniert hat übrigens auch..)
=WENN(INDIREKT("Z"&ZEILE()-1&"S"&SPALTE();FALSCH)<=1;9;INDIREKT("Z"&ZEILE()-1&"S"&SPALTE();FALSCH)-1)
Gruß
gordon
AW: exeltabelle
10.08.2005 22:05:25
tobi
danke gordon ich versuch es so schnell wie möglich umzusetzten, und etwas freundlicher zu sein, war nur echt genervt von dem, hab es selbst versucht.
also danke,danke,danke!!!!
AW: exeltabelle
10.08.2005 22:13:47
tobi
duuu...gordon!!!
ich verstehe die formel nicht.
wo soll ich denn die zellen und/oder zeilen eintragen?
wenn ich so mache ( in die klammer) schreibe b2:j10 kommt immer 9 herraus
was jetzt?? möchtest du mal die datei sehen oder selbst mal begutachte?? mail bitte
tobias.alvarez@gmx.de ich schicke diel kleine excel datei dann rüber.
wäre sehr dankbar über hilfe
danke...edr tobi
Anzeige
AW: exeltabelle
10.08.2005 22:38:28
gordon
Hi Tobi,
hatte es im Sinne eines magischen Quadrates verstanden.
in b2 bis j2 stehen Deine Zahlen.
Formel einfach so wie sie ist in zelle b3 eintragen, nach rechts bis j3 und dann nach unten kopieren - fertig!
Ansonsten lad' die Datei mal hoch.
Gruß
gordon
AW: exeltabelle
11.08.2005 16:39:32
tobi
hallo gordon.
ja ich glaube ich muss mich entschuldigen,und zwar ist mir ein fehler passiert in der erklärung.
ich denke wenn du das jetzt weist denkst du auch...was fürn trottel...
gut ich fersuche es mal.
also von b2 bis j2 sind felder die gehen bis b10 bis j10,also ein quadrat!
!!!!in feld (!!!!nur ein bsp) e2 ist eine 3
in f2 eine 7 und in i2 eine 8
diese dürfen nicht verändert werden!! die reihe soll verfollständigt werden mit den zahlen!!!
1+2+4+5+6+9.
und das ganze halt auch vertikal
b4 eine9 b5 eine 1, b7 eine 4 und b8 eine 8
in die leeren zelle bzw zeilen sollen die zahlen eingefügt werden von 1 bis 9 nur dürfen die die angegeben sind nicht verändert werden.
so sieht das dilemma aus.
sorry für die super schlechte erste erklärung!!!
PS:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25548.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

kannst die datei mal anschauen wenn du möchtest
Anzeige
AW: exeltabelle
11.08.2005 19:01:37
gordon
Hi tobi,
jetzt ist's ein wenig klarer.
Aber was brauchst Du ?
Eine einmalige Lösung der Aufgabe ?
Unbedingt eine Formel-Lösung ? - Dies sehe ich als unmöglich an :-(
Allenfalls ein VBA-Algorithmus wäre denkbar, aber sicherlich ( zumindest von mir) nicht mal eben gemacht.
Gruß
gordon
AW: exeltabelle
11.08.2005 22:00:33
gordon
tobi,
Schlingel Du, Da hast Du mir aber nicht alle Informationen gegeben - Komplett sozusagen ...
das mit den verschiedenen Zahlen auch in jedem 3x3-Quadranten fehlte...
mal die ersten zwei zeilen als Hilfe:
5 3 2 6 8 9 4 7 1
6 1 4 3 2 7 8 5 9
Jetzt solltest Du den Rest selbst hinkriegen, oder ? Was gibt es zu gewinnen ? ;-)
Gruß
gordon
Anzeige
AW: exeltabelle
11.08.2005 22:35:49
tobi
hmm... ich danke dir... ja das ist genau das was du meinst sudoku... aller dings ist das eine logik prüfung von meinem lehrer. mache gerade fachhochschule 1 von 2 jahren. und das ist die hausaufgabe von ihm. ist er nicht ein genie(lach).
aber vielen dank für deine starke nerven und gedult mit mir.
DANKE GORDON!!!!
OffTopic
11.08.2005 22:59:59
gordon
Hi tobi,
hast Du denn jetzt die Lösung ? Kann Dir natürlich auch den Rest posten.
generelle Hinweise s. auch
http://www.wiley-vch.de/dummies/sudoku/
Aber grundsätzlich läuft es m.E. auf gezieltes Probieren hinaus - ok, gekoppelt mit mehr oder weniger Logik.
Logik ist aber doch eigentlich in Excel-Formel gesehen sowas wie
wenn(ODER(UND(A=B;B=C);ODER(A=B;B=D));"A";"B") oder ?
Gruß
gordon
Anzeige
AW: OffTopic
11.08.2005 23:36:50
tobi
ja klar da gebe ich dir recht gordon, was logik betrifft ... aber letzten endes bin ich der am kürzeren ende. bzw. er lehrer und ich schüler.
also füge ich mich und mache was er verlangt,,,, jedenfalls was den untericht betrifft!!!!!
also die auflösung habe ich nicht geschaft
bin vieleicht zu blöd aber ich gebe nicht auf.
falls du mir den rest gibst wär echt toll.
ich versuche es noch weiter.
aber gibt es wirklich keine möglichkeit ne formel zu schreibe um das rau zu bekommen????
gruß tobi
AW: OffTopic
12.08.2005 10:37:05
gordon
Hi tobi,
Lösung s.
https://www.herber.de/bbs/user/25575.xls
Nein. Formel geht nicht, da zu viele Entscheidungen getroffen werden müssen.
Wie gesagt, Programm wäre möglich, aber nicht mal eben.
Als Tip für dieses konkrete Problem:
Schau Dir mal z.B. Spalte 6, Zeile 7 an. Hier passt Nur die 3. Beim Rest halt die möglichen Werte eintragen und versuchen, z.B. durch AUsschlussverfahren einzuschränken.
Gruß
gordon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige