Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS dynamische Matrixangaben

SVERWEIS dynamische Matrixangaben
10.08.2005 22:09:26
Kock
Hallo, zusammen,
ist es möglich die Angaben zur Position von Matrix und Spaltenindex im SVERWEIS dynamisch statt mit statischen Zelladressen vorzunehmen?
Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu deiner Frage: Ja o.T.
10.08.2005 22:10:53
Ramses
...
respekt Ramses!!! Du hast die Frage beantwortet :)
10.08.2005 22:45:02
MartinP2
AW: SVERWEIS dynamische Matrixangaben
10.08.2005 22:59:41
Kock
Dank Euch, hier werden Sie anscheinend gut geholfen...
HK
Klare Frage,.... klare Antwort....
10.08.2005 23:23:01
Ramses
Hallo
was erwartest du bei dieser Fragestellung ?
Meine Glaskugel ist gerade zur Revision und kommt erst wieder Montag :-)
Gruss Rainer
AW: Klare Frage,.... klare Antwort....
11.08.2005 09:12:17
Kock
Hallo,
ok. Der gesamte Datenbereich der Matrix erstreckt sich von E5 bis K127. Diese Spalten sind beschriftet von 1 bis 7. Der Spaltenindex ist immer K127. - In Abhängigkeit eines variablen Ausgangswertes möchte ich beim Suchergebnis, das immer in derselben Zelle erscheint (C2), dass die Matrix beispielsweise einmal bei E5 beginnt, ein andernmal bei G5 usw. Naiv ausgedrückt: Ist das Suchkriterium "19", lautet der SVERWEIS eben (...19;E5:K127;7). Ist das Suchkriterium "21", lautet er (...21;G5:K127;5). Diese Angaben hätte ich gern per Funktion oder sonstwie dynamisch, damit ich nicht in Abhängigkeit der Suchkriterien jedesmal einen neuen SVERWEIS aufbauen musss sondern mit einem auskomme.
Entschuldigung, dass ich das so breit ausführen musste. Ich dachte, Ihr könnt in meinen Kopf gucken.
Danke.
Anzeige
AW: Klare Frage,.... klare Antwort....
11.08.2005 10:56:41
Rolf
Per Sverweis geht das nicht, da die Matrix nicht variabel gestaltet werden kann
Weshalb sollte das nicht gehen ?
11.08.2005 12:58:45
Ramses
Hallo
"..da die Matrix nicht variabel gestaltet werden kann..."
Wer sagt das :-) ?
 
 ABCDEF
1Bereich 1  SuchbereichBereich 1 
2Apfel1 SuchbegriffBirne 
3Birne2 Ergebnis2 
4Orange3    
5      
6      
7Bereich 2     
8VW11    
9Mercedes22    
10Opel33    
11      
Formeln der Tabelle
E3 : =SVERWEIS(E2;INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(E1;A1:A10;0)+1;1)&":"&ADRESSE(VERGLEICH("Bereich 2";A1:A10;0)+3;2));2;0)
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Weshalb sollte das nicht gehen ?
11.08.2005 20:27:33
Kock
Hallo, Ramses,
der geschichtliche Ramses hat einige interessante Bauten errichtet. - Deine Lösung zur dynamischen Matrix habe ich auch erst nach einigem Betrachten verstanden. Sie funktioniert und lässt sich beliebig erweitern. Für Deine Arbeit danke ich Dir sehr.
Gruß HK
Freut mich dass du sie verstanden hast :-) o.T
11.08.2005 21:41:18
Ramses
...

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige