Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rundungsproblem

Rundungsproblem
11.08.2005 13:43:49
Martin
Hallo
Hab folgendes Problem:
Ich möchte ein Formular machen, bei dem ich nur noch ein Einkommen reinschreiben brauch und mir die Formel dann automatisch die Steuer errechnet.
Das sieht dann etwa so aus:
Matrix (A2:C18):
Spalte A: Einkommen (Grenzwerte)
Spalte B: Tarif 1 (verheiratet)
Spalte C: Tarif 2 (alleinstehend)
Eingabe (Spalte F):
F2: Einkommen (Zahl)
F3: Tarif 1 (Kreuzchen)
F4: Tarif 2 (Kreuzchen)
F6: Steuerberechnung (die Formel mit dem Rundungsproblem)
Ich hab da mal ne Formel mit verschiedenen Faktoren zusammengeschustert und das funktioniert auch einwandfrei (wenn, sverweis...)
So, und jetzt das eigentlich Problem:
Wenn in der Matrix beispielsweise die Werte für 30'000 und 40'000 stehn und ich in der Zelle F2 38'000 eingebe, dann rundet mir die Formel die Zahl auf 30'000 ab und nimmt die entsprechende Steuer (sverweis).
Nun sollte ich ne Lösung haben, wie ich es anstelle, dass mir die Formel bei 35'000 auf 40'000 aufrundet und bei 34'999 auf 30'000 abrundet (kaufmännisches Runden).
Mit normalen Rundungsformeln geht das nicht, weil die Grenzwerte der Einkommen nicht regelmässige Abstände aufweisen.
Wenn's hilft hier noch die bisherige Formel (nicht zu viel erwarten):
-------------------------------------------------------------------------------
=WENN(ISTLEER(F2)=WAHR;"Bitte Einkommen eintragen";WENN(F3=F4;"alleinstehend oder verheiratet?";WENN(ISTLEER(F3)=FALSCH;SVERWEIS(F2;A2:C18;2);WENN(ISTLEER(F4)=FALSCH;SVERWEIS(F2;A2:C18;3);""))))
-------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe, falls nicht, kann man gerne nachfragen.
Danke schon mal im voraus :)
MfG Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundungsproblem
11.08.2005 14:21:18
th.heinrich
hallo Martin,
im prinzip so.
Tabelle1
 AB
43499930000
Formeln der Tabelle
B4 : =WENN(A4>=35000;OBERGRENZE(A4;40000);UNTERGRENZE(A4;30000))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
die werte fuer Ober-Untergrenze kannst Du ja in einer liste hinterlegen.
gruss thomas
Anzeige
AW: Rundungsproblem
11.08.2005 14:56:28
Martin
Im Prinzip ja, aber die Zahlen waren blos Beispiele, die sollen dann automatisch ermittelt werden.
Und in deinem Beispiel kann man daraus ja nicht einfach Bezüge machen.
Zum besser Verständnis habe ich hier die Tabelle mit Beispielzahlen:
https://www.herber.de/bbs/user/25537.xls
MfG Martin
AW: Rundungsproblem
11.08.2005 15:58:46
th.heinrich
hi Martin,
das prob seh ich wohl, aber ob ich es loesen kann weiss ich nicht.
allerdings koennte die berechnungsformel m.e. verkuerzt werden.
=WENN(F2="";"Bitte Einkommen eintragen";WENN(F3=F4;"alleinstehend oder verheiratet?";WENN(F3"";SVERWEIS(F2;A2:C18;2);WENN(F4"";SVERWEIS(F2;A2:C18;3);""))))
muss jetzt mal weg, falls ich noch eine loesung finde melde ich mich.
gruss thomas
Anzeige
AW: Rundungsproblem
11.08.2005 16:15:32
Martin
Hallo
Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen, danke :)
MfG Martin
AW: Rundungsproblem
11.08.2005 19:51:13
IngGi
Hallo Martin,
die Funktion SVERWEIS() verwendet immer den nächstnidrigeren Wert, wenn es keine genaue Übereinstimmung gibt. Kaufmännisches Runden geht mit SVERWEIS() nicht. Aber warum verwendest du in deiner Tabelle an Stelle der Klassenobergrenzen nicht einfach die Klassenmitten?
Gruß Ingolf
AW: Rundungsproblem
12.08.2005 08:17:53
Martin
Hallo Ingolf
Dass SVERWEIS immer den nächstniedrigeren Wert nimmt ist mir klar, darum ja das Problem.
Das mit den Klassenmitten ist theoretisch eine gute Idee, scheitert aber leider in der Praxis, da mir die Werte so vorgegeben sind.
Wenn sich die Klassenmitte anhand einer Formel errechnen lässt, könnte man sie einbauen, aber ich hab da dann das Problem, dass ich ausser SVERWEIS keinen anderen Weg kenne, die Werte richtig zuzuordnen (wie's SVERWEIS richtig macht).
MfG Martin
Anzeige
AW: Rundungsproblem
12.08.2005 09:59:10
Martin
Hallo Ingolf
lol, darauf hätte ich aber auch selber kommen können...
Problem gelöst, vielen Dank :)
MfG Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige