Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummer der Tabelle in VBA

Nummer der Tabelle in VBA
11.08.2005 14:43:12
Wolfgang
Hallo,
im VBA-Editor (z.B. im linken Projekt-Explorer steht Tabelle7 (Werte)) haben meine Tabellen andere Nummern als wenn ich sie mit MsgBox ActiveSheet.Index anzeigen lasse. In meinen Makros habe ich deshalb immer geschrieben: z.B. Sheets("Werte") statt Sheets(7).
Warum haben die Tabellen im Eigenschaftsfenster andere Nummern als beim Aufruf ActiveSheet.Index ?
Ist zwar nicht so schlimm, wäre aber besser wenn die Tabellen-Nr. = der Nr. ActiveSheet.Index wäre.
Freue mich auf eine Antwort.
Gruß Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummer der Tabelle in VBA
11.08.2005 15:11:23
IngGi
Hallo Wolfgang,
der Index deiner Arbeitsblätter richtet sich nach ihrer Sortierreihenfolge innerhalb der Arbeitsmappe (Reiter unten von links nach rechts). Wenn du Tabelle7 verschiebst, ändert sich deren Index, der Name der Tabelle bleibt aber bei "Tabelle7". Neue Tabellenblätter werden standardmäßig ganz links eingefügt. Wenn du ein Arbeitsblatt "Tabelle1" in deiner Arbeitsmappe hast und ein zweites einfügst, so wird das von Excel standardmäßig "Tabelle2" genannt, hat aber den Index 1, weil es ganz links an erster Position eingefügt wurde. Ausserdem ist auch noch zu beachten, dass es neben Tabellenblättern auch noch Diagrammblätter gibt. Beide teilen sich einen Index, werden bei der standardmäßigen Benennung von Excel aber getrennt "durchnummeriert".
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Nummer der Tabelle in VBA
11.08.2005 15:25:09
Wolfgang
Hallo Ingolf,
vielen Dank für Deine Erklärungen.
Gruß Wolfgang

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige