Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastatureingaben in Combobox verhindern

Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 08:57:45
Timo
Hi!
Ich hab ein Problem mit der Combobox:
Man kann ja bei einer Combobox auch eigene Tastatureingaben in dem Eingabefeld machen. Das möchte ich gerne vermeiden. Jetzt habe ich schon in mehreren Threads gelesen, daß man einfach die Eigenschaft 'Style' auf fmStyleDropDownList setzen soll. Problem hierbei: Ich kann keinen Defaulttext, der nicht mehr in der Liste enthalten ist, in die Box eingeben (Beispielsweise "Bitte auswählen...").
Wie kann ich noch Tastatureingaben verhindern?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 09:10:48
OttoH
Hi Timo,
hier sehe ich einen Wiederspruch: einerseits möchtest Du die ComboBox gegen manuelle Eingaben sperren und andererseits doch eigene Texte zulassen. Oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen?
Setze doch einfach den Defaulttext als ersten Eintrag in die Liste.
Gruß OttoH
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 09:17:24
Timo
Ich will die Eingabe ja nicht im Eingabefeld der Combobox tätigen, sondern über die Eigenschaft "Value". Da schmeisst mir Excel aber einen Fehler (Diese Eigenschaft kann nicht gesetzt werden).
Der Benutzer soll nachher keine eigenen Eintragungen mehr in der Box machen, wenn er in das Eingabefeld klickt und den Default-Wert selbstverständlich auch nicht mit auswählen können (ist ja auch in keine guten Anwendung so...).
Anzeige
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 09:23:46
Ottoh
Hallo Timo,
hilft Dir Locked=true als Eigenschaft für die ComboBox weiter?
Gruß OttoH
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 09:55:27
Timo
Hi!
Die Eigenschaft ist bei einer Combobox standardmäßig (und auch bei mir) gesetzt.
Es kann doch nicht sein, daß man nicht die Möglichkeit hat, Tastatureingaben zu verhindern und gleichzeitig einen Defaulttext einzutragen?
Was funktioniert ist: Wenn die Combobox mit ListBox-Eigenschaft noch keine Inhalte in der Liste besitzt und man dann die Eigenschaft "Value" setzt, funktioniert das (zum Beispiel direkt nach dem Öffnen). Wenn man dieselbe Combobox vorher manuell leert (.Clear) und dann versucht, die Eigenschaft Value zu setzen, klappt das nicht...
Kurios...
Anzeige
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 11:22:47
harry
hi, weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das ganze scheint kein wirkliches problem zu sein:
ComboBox1.Style = fmStyleDropDownCombo
ComboBox1.AddItem "Bitte auswählen"
ComboBox1.ListIndex = 0
ComboBox1.Style = fmStyleDropDownList
liebe grüße,
harry
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 11:38:19
Timo
Nein... Das klappt nicht. "Bitte auswählen" befindet sich dann nachher mit in der Auswahlliste und das soll nicht sein...
Wenn man bei einer guten Anwendung zum ersten Mal eine Auswahl aus einer Combobox tätigt, steht da ja auch immer etwas wie "Bitte auswählen..." mit drin. Nachdem man eine Auswahl gemacht hat, kommt man nicht mehr auf diesen Zustand zurück (eine Auswahl ist ja gemacht...).
Genau das möchte ich auch erreichen.
Zusätzlich ist wichtig, daß in der Combobox keine eigene Eintragungen von einem Benutzer gemacht werden. Das ja auch schwachsinnig aus meiner Sicht, denn normalerweise sollte ja nur ein gewisser Wertebereich für die Eingabe gültig sein.
Anzeige
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 11:57:55
harry
na dann lösch einfach den eintrag "Bitte auswählen":

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.RemoveItem (0)
End Sub

AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 13:50:44
Timo
Ne, das bringts auch nicht... Nur, weil der Dowpdown-Button geklickt wurde, heißt es ja nicht unbedingt, daß auch eine Auswahl getätigt wurde...
Was ist den mit der Eigenschaft "MatchRequired" aus? In der Hilfe steht:
Wenn die MatchRequired-Eigenschaft den Wert True hat, kann der Benutzer das Kombinationsfeld-Steuerelement erst dann verlassen, wenn der eingegebene Text mit einem Eintrag in der vorhandenen Liste übereinstimmt. MatchRequired stellt die Integrität der Liste dadurch sicher, daß nur die Auswahl eines vorhandenen Eintrags möglich ist.
Aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich diese Eigenschaft setze... Ich kann trotzdem noch Freieinträge machen. Ist mir ein totales Rätsel.
Anzeige
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
12.08.2005 17:06:09
Fred
Hi,
wie wird die Box gefüllt?
mfg Fred
AW: Tastatureingaben in Combobox verhindern
15.08.2005 07:41:00
Timo
Dynamisch, bei jedem Click auf den Drop-Down-Button.
Dann immer jeweils über ein .Additem
Gruß Timo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige