Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen und Formeln einfügen

Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 10:42:56
Jill
Hallo,
ich habe ein wahrscheinlich sehr simples Problem, dass für mich kaum VBA Kenntnissen jedoch unlösbar ist. Wäre klasse, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte:
Meine bestehende Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
Oben: Text
Mitte: Tabelle mit Formeln
Unten: Text
In der Mitte möchte ich unter die letzte beschriebene Zelle springen und möchte dann 10 Zeilen einfügen. In der Spalte A habe ich eine Formel, die ich in den neuen Zellen weiterführen möchte.
Klingt nicht kompliziert, oder?
Ich habs mit Makro aufzeichnen versucht aber da werden mir die Zeilen immer wieder an der gleichen Stelle eingefügt...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Jill

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 11:11:46
Jill
Hallo,
hier als Ergänzung, um mein Problem deutlicher zu machen.
Ich habe bisher den folgenden Code:
Rows("36:45").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Range("A26").Select
Selection.Copy
Range("A36:A45").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

Die Zeilen 36:45 dürfen aber nicht fix sein sondern sollen immer wieder 10 neue Zeilen am Ende der Tabelle sein. Wie geht das?
Bitte dringend um Hilfe.
Besten Dank
Jill
Anzeige
AW: Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 11:30:12
Niels
Hallo Jill!
Um die letzte Zelle mit Inhalt von z.B. Spalte B zu bekommen nimmst du einfach folgendes:
Range("b65536").End(xlUp).Select
Willst du die Daten in der Mitte einfügen oder am Ende also nach dem Text unten?
Gruß Niels
AW: Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 11:35:40
Jill
Hallo Niels,
erst mal 1000 Dank für Deine Antwort. Dachte schon, es hört mich gar keiner...
Ich muss die Zeilen in der Mitte eingeben. Drunter kommt dann noch mal Text. Das wird dann jetzt komplizierter, oder?
Ich weiß echt keinen Rat.
Danke und schöne Grüße
Jill
AW: Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 11:48:18
Niels
Gruß Niels
AW: Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 12:07:31
Jill
Hallo Niels,
leider steht beides jeweils immer in Spalte A. Gut, das könnte ich vielleicht ändern. Daran soll es nicht scheitern.
Kannst Du mir vielleicht noch bei folgendem helfen: wie bringe ich Excel bei, den Bereich von der so gefundenen Zelle bis zu einer anderen Zelle auszuwählen?
Also meinetwegen wäre Range("A65536").End(xlUp).Select die Zelle A50 und ich möchte dann A50:A20 markieren. Wie mache ich das?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße
Anke
Anzeige
AW: Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 12:16:00
Niels
Das geht auch:
lz = Range("a65536").End(xlUp).Row
Range("a" & lz & ":a" & lz - 30).Select
Die "30" ist die Anzahl an Zellen die du markieren willst.
Gruß Niels
AW: Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 12:34:07
Jill
Hallo Niels,
echt super! Jetzt habe ich es fast. Geht das gleiche auch für ganze Zeilen? Wie müsste das heissen?
Statt Rows("35:44").Select dann Rows("lz:lz+9").Select ? Da kriege ich einen Fehler.
Grüße
Anke
Vielen Dank!
12.08.2005 12:48:30
Jill
Hallo Niels,
ich habs! Hab den Code ein klein wenig geändert und jetzt passt es endlich:
Range("A65536").End(xlUp).Select
lz = Range("a65536").End(xlUp).Row
Range("a" & lz + 1 & ":a" & lz + 10).Select
Selection.EntireRow.Insert
Range("A26").Select
Selection.Copy
Range("a" & lz & ":a" & lz + 10).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("A45").Select
Also noch mal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße
Jill
Anzeige
AW: Zeilen und Formeln einfügen
12.08.2005 12:58:00
Niels
Schon richtig aber du Hast die &":"& vergessen.
Wenn du die alle Spalten markieren willst dann:
Rows(lz & ":" & lz +9).Select
Gruß Niels

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige