Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lösch-Makro trotz Passwort!

Lösch-Makro trotz Passwort!
12.08.2005 11:37:27
Thomas
Habe folgendes Problem!!
Ich habe das Arbeitsblatt mit einem Passwort geschützt, einige zellen (deren Inhalt gelöscht werden soll) sind nicht gesperrt (Eingabe-Felder), einige sind zusätzlich verbunden!
Ich habe das folgende Mokro, welches gut klappt ohne Passwort! Wenn ich ein Blattschutz mit Passwort aktiviere bleibt er bei "rngAct.MergeCells = False" stehen und sagt Fehler!?
Dim rngAct As Range
For Each rngAct In ActiveSheet.UsedRange
If rngAct.Locked = False Then
'Zelle ist nicht gesperrt
If rngAct.MergeCells Then
'verbundene Zellen löschen
'Die verbundenen Zellen werden selektiert und getrennt,
'dann einzeln gelöscht und anschließend wieder verbunden.
rngAct.Select
rngAct.MergeCells = False
Set selAct = Selection
For Each cell In selAct
cell.ClearContents
Next
selAct.MergeCells = True
Else
'einzelne Zelle löschen
rngAct.ClearContents
End If
End If
Next rngAct
Kann mir jemand helfen!?
Danke im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösch-Makro trotz Passwort!
12.08.2005 11:51:08
ingoG
Hallo Thomas,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Blatt geschützt und Du läßt das Macro darüber laufen.
MW kannst Du im geschützten Zustand die Felder weder Verbinden, noch die Verbindung aufheben...
da in diesen Fällen die Felder mE nur als ein Feld betrachtet werden bzw die angehängeten Felder sowieso nich geändert werden können (also sowieso leer sein sollten)würde ich versuchen, die Zellen nicht zu trennen und wieder zusammenzulegen, sondern die beiden Zeilen im code einfach auszukommentieren
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
btw verbundene Zellen sind imho sowieso teufelswerk ;-)
Anzeige
AW: Lösch-Makro trotz Passwort! - :-(
12.08.2005 11:58:27
Thomas
dann ist das Makro alleine 200KB gross!
es ist eine sehr große tabelle!
?
12.08.2005 12:31:41
ingoG
Hallo Thomas,
Was wollen uns diese worte sagen?
probier doch einfach mal das Macro aus, ohne die beiden angesprochenen zeilen mit mergecells (deshalb am besten beide Zeilen auskommentieren, wenns nicht funzt sind sie wenigstens nicht weg)
Dadurch wird das macro doch nicht größer?!
Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige