Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

selectedsheets.printout ohne active window?

selectedsheets.printout ohne active window?
12.08.2005 14:06:04
Klaus
Moin,
Ich such grad in der Recherche nach Printout-Methoden, komm aber Aufgrund meines mangelnden VBA Wissens nicht weit (ich weiss nicht, wonach ich suchen soll).
Momentan drucke ich über einen Button so:
sheets("MatEntSch").visible = true
Sheets("MatEntSch").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut copies:=1
Sheets("eingabe").Select
sheets("MatEntSch").visible = false

Ich würde gerne drucken können, ohne erst das Fenster wechseln zu müssen, und dabei in der selben Zelle bleiben, in der ich vor dem Drucken war.
Nach meinem Verständniss müsste dafür das sheet select und das active window weg, daher probierte ich ohne Erfolg
sheets("MatEntSch").selectedSheets.PrintOut copies:=1 und
sheets("MatEntSch").PrintOut copies:=1
Hat jemand die korrekte Syntax parat?
Dank und Gruß,
Klaus M.vdT.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: selectedsheets.printout ohne active window?
12.08.2005 14:21:15
Ramses
Hallo
ausgeblendete Tabellen können nicht gedruckt werden.
Workaround:
Zeige das Einblenden nicht an
Application.Screenupdating = False
With Worksheets("MatEntSch")
.Visible = true
.Printout
.Visible = False
end With
Application.Screenupdating = True
Sollte eigentlich tun
Gruss Rainer
Das war ja einfach ;-) aber neue Frage dazu:
12.08.2005 14:41:51
Klaus
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Hilfe erstmal, genau so sollte es funtionieren!
Der Fehler in meiner Syntax war dann wohl, dass ich mit sheets("..") statt worksheets("..") rumprobiert habe.
Ganz doofe Frage:
Was ist der Unterschied zwischen sheets und worksheets? Warum funktionierte das mit worksheets und nicht mit Sheets? Der Recorder zeichnet iirc nur Befehle mit sheets auf.
Gruß,
Klaus
Anzeige
Aha. *genauso_schlau_wie_vorher*
12.08.2005 15:47:39
Klaus
Hallo Matthias,
danke für den Link.
sheet und worksheet sind also das gleiche, aber mal funktioniert das eine nicht mal das andere nicht. *kopfkratz* Ich werde das wohl einfach auswendig lernen müssen ;)
Ach ja, falls noch jemand antwortet: Ich kann keine Rückmeldungen auf diesen Thread geben, da ich eine Woche in wohlverdienten Urlaub gehe.
Dank nochmal an Ramses: Ich hab meine Datei mit deiner Hilfe noch vor dem Urlaub fertig gekriegt.
Schönes Wochenende allen!
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Das war ja einfach ;-) aber neue Frage dazu:
12.08.2005 17:45:26
Ramses
Hallo
Der Unterschied ist ganz einfach
Worksheets sind die Tabellen in den du arbeiten kannst (Berechnungen, Formeln usw)
Sheets sind alle Blätter innerhalb der Mappe.
Das können Worksheets, Diagrammblätter und Makro-Blätter sein.
Wenn du mit Indexes schaffst, ist das der sichere Weg.
Sheets(1) kann sowohl Diagrammblatt und auch Worksheet sein.
Worksheets(1) ist aber auf jeden Fall das erste Tabellenblatt.
Gruss Rainer

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige