Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit 2 Argumenten ?!?

Zählenwenn mit 2 Argumenten ?!?
12.08.2005 16:13:34
Matthias
Hallo an die Excelspezies da drausen ... und an die die es werden wollen :)
Ich habe für meine Diplomarbeit eine Umfrage gemacht und würde jetzt gerne wissen wieviele meiner "Testpersonen" männlich bzw weiblich sind.
Soweit ganz einfach, das weiß ich wohl. Allerding möchte ich die summe der männlichen bzw weiblichen "tespersonen" in abhängigkeit des Alters wissen.
Im Moment habe ich eine Tabelle, in der in Spalte B das alter jeder Testperson steht und in Spalte C ob diese "M" oder "W" ist.
Jetzt dachte ich mir ein Funktion wie "Zählenwenn(C4:C104;"m" & B4:B104;&lt40)" oder sowas in der art.
Ich möchte also nur alle männlichen Testpersonen zählen die jünger als 40 Jahre sind. und dann natürlcih entsprechend auch die restlichen :)
Danke schonmal fürs lesen und drüber nachdenken!
Gruß Matze

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summenprodukt! o.w.T.
12.08.2005 16:17:54
MartinP2
AW: Summenprodukt!
12.08.2005 16:22:21
Matthias
Hallo Matze,
konkret:
 
 ABCDEF
2GeschlechtAlter Anzahl:Geschlecht:älter als:
3M12 2M30
4M30 1M40
5M34 4W20
6M54 1W50
7W21    
8W31    
9W40    
10W55    
Formeln der Tabelle
D3 : =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10=E3)*($B$3:$B$10>F3))
D4 : =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10=E4)*($B$3:$B$10>F4))
D5 : =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10=E5)*($B$3:$B$10>F5))
D6 : =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10=E6)*($B$3:$B$10>F6))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Summenprodukt!
12.08.2005 16:36:40
Matthias
Jau, das versteh auch ich jetzt :)
Vielen Dank!!!
aus der Excelhilfe ist mir nicht bewust geworden das ich die Matrixbereiche noch mit zusätzlichen Argumenten versehen kann :)
Danke nochmal!
AW: Summenprodukt! o.w.T.
12.08.2005 16:32:58
Matthias
Mhhh, nicht sehr ausführlich die Antwort, aber ich hab mla die Excelhilfe bemüht :)
Soweit ich diese verstanden habe, kann ich mit summenprodukt nur nummerische Ausdrücke bearbeiten. und somit die summe aller zahlen in einer Tabelle oder Tabellenbereich bestimmen.
Eins meiner Argumente ist aber mit "m" oder "w" festgelegt und nur das Alter ist nunmerisch. ausserdem möchte ich nicht alle zahlen in meiner Tabelle aufsummieren sondern nur die "Testpersonen" zählen die:
>40 Jahre sind UND männlich oder
>40 Jahre sind UND weiblich.
Vielleicht habe ich deinen Hinweiß auch nicht richtig verstanden, dann würde ich dich um eine etwas ausführlichere Antwort bitten.
Danke Gruß
Matze
btw: was ist o.w.T.?
Anzeige
o.w.T. = ohne weiteren Text - o.w.T.
12.08.2005 16:45:40
Matthias
;-)
man lernt nie aus :) DANKE - o.w.T
12.08.2005 16:49:43
Matthias
:p

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige