Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text per VBA löschen / hinzufügen?

Text per VBA löschen / hinzufügen?
12.08.2005 20:05:54
Selma
Hallo Leute,
wenn ich das Dialog zur Dateiauswahl fnam = Application.GetOpenFilename aufrufe und nach dem ich Dateien ausgewählt habe, die ich öffnen möchten. Beim Klick auf ÖFFNEN sollen diese Texte:
Mit freundlichen Grüssen
Firma XYZ

aus aktivem Arbeitsblatt gelöscht werden. Klickt man doch auf ABBRECHEN, dann sollen die Texte nicht gelöscht werdemn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text per VBA löschen / hinzufügen?
12.08.2005 20:09:01
Selma
sorry...
zu schnell abgeschickt.
wenn ich das Dialog zur Dateiauswahl fnam = Application.GetOpenFilename aufrufe und nach dem ich Dateien ausgewählt habe, die ich öffnen möchten. Beim Klick auf ÖFFNEN sollen diese Texte:
Mit freundlichen Grüssen
Firma XYZ
aus aktivem Arbeitsblatt gelöscht werden. Klickt man doch auf ABBRECHEN, dann sollen die Texte nicht gelöscht werden.
Was muss ich in meinem Code ergänzen?
Danke im Voraus....
Liebe Grüße
SELMA
AW: Text per VBA löschen / hinzufügen?
12.08.2005 23:00:59
Reinhard
Hi Selma,
das ist zuwenig Info, steht das in festegelegten Zellen oder muss man das erst auf dem Blatt suchen und dann löschen?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Text per VBA löschen / hinzufügen?
12.08.2005 23:05:34
Selma
Hallo Reinhard,
das steht immer zum Schluss in Spalte A. Das heisst letzte und vorvorletzte gefühlte Zelle in Spalte A.
LG
Selma
AW: Text per VBA löschen / hinzufügen?
13.08.2005 00:14:21
K.Rola
Hallo,
könnte u.U. schiefgehen, falls das öfter als einmal in Spalte A vorkommt, aber teste erstmal:
Option Explicit

Sub GetOpen_()
Dim DName As Variant
DName = Application.GetOpenFilename("Excel Arbeitsmappen (*.xls), *.xls", Title:="trau dich...")
If DName = False Then Exit Sub
With Sheets("Tabelle1").Columns(1)
.Replace "*Mit*freundlichen*Grüssen*", ""
.Replace "*Firma*", ""
End With
Workbooks.Open DName
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Text per VBA löschen / hinzufügen?
13.08.2005 11:21:54
Selma
Hallo K.Rola,
super es klappt.
Das kommt in Spalte A nicht mehr als einmal vor.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn ich bei mir auf eine andere Schaltfläche "SPEICHERN" klicke, soll im Bereich A29:H... geprüft werden, wo die letzte gefüllte Zeile ist, danach zwei Zeilen überspringen und dies hinzufügen:
Mit freundlichen Grüssen
- leere Zeile -
Firma XYZ
Wie mache ich das?
Danke vielmals....
Liebe Grüße
SELMA
AW: Text per VBA löschen / hinzufügen?
13.08.2005 13:06:10
Reinhard
Hi Selma,
ungetestet:

Option Explicit
Sub tt()
zei = ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Row
ActiveSheet.Cells(zei, 1).Offset(3, 0) = "Mit freundlichen Grüßen"
ActiveSheet.Cells(zei, 1).Offset(5, 0) = "Firma"
End Sub

Das A in Range() bzw die 1 in Cells() ggfs. an die gewünschten Spalten anpassen (H=8)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Text per VBA löschen / hinzufügen?
13.08.2005 16:02:56
K.Rola
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, wird statt "Grüssen" "Grüßen" geschrieben.
Gruß K.Rola
AW: Text per VBA löschen / hinzufügen?
13.08.2005 16:34:54
Selma
Danke es funktioniert prima....
LG
SELMA

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige