Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an K.Rola

Frage an K.Rola
15.08.2005 19:03:29
Sinan
Hallo K.Rola,
auf mein Problem mit der Bildung von zwei homogenen Gruppen hattest Du mir geschrieben, dass die Umsetzung "programmtechnisch ganz einfach sei" und ich Dir nur die "Toleranz konkretisieren soll". Dies habe ich getan (siehe https://www.herber.de/forum/messages/651375.html ) von Dir aber "noch" nichts gehört? Bitte lass mich nur wissen, ob Du eine Idee/Vorschlag hast, oder nicht.
Sorry, wusste keine andere Möglichkeit wie ich Dich direkt fragen kann, deswegen dieser Thread...
Viele Grüße
Sinan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage an K.Rola
15.08.2005 20:33:02
K.Rola
Hallo,
keine Hilfe möglich.
mfg K.Rola
AW: Frage an K.Rola
15.08.2005 21:30:35
Reinhard
Hi Sinan,
in deine Tab hast du diese Einträge: Bereich Basis Variable1 Variable2 0 13 1281 635 1 9 645 286 2 10 804 151 3 7 479 280 4 7 399 95 5 8 497 344 6 12 668 -21 7 8 889 527 8 7 613 175
Wie soll das Ergebnis aussehen, blick da nicht durch was berechnet werden muss.
Und welche Rechenwege werden gegangen.
kannst auch Datie hochladen mit einm Blatt "vorher" und einem Blatt "Ergebis", und nixht wieder über 900 Zeilen, 5-10 reichen mir dicke*g
Gruß
Reinhard
AW: Frage an K.Rola
16.08.2005 11:32:12
Sinan
Hallo K.Rola,
danke für Deine Antwort! Ich habe mal ne neue Excel-Datei mit allen Informationen gebastelt. Schau mal rein, steht alles drin...
https://www.herber.de/bbs/user/25669.xls
Danke im voraus!
Sinan
Anzeige
AW: Frage an K.Rola
16.08.2005 13:29:24
Sinan
Ich meinte natürlich hallo Reinhard *peinlich*,
danke für Deine Antwort! Ich habe mal ne neue Excel-Datei mit allen Informationen gebastelt. Schau mal rein, steht alles drin...
https://www.herber.de/bbs/user/25669.xls
Danke im voraus!
Sinan
AW: Frage an K.Rola
16.08.2005 15:38:58
Reinhard
Hi Sinan,
das ist zuviel für eine Anfrage.
Stelle die Einzelprobleme einzeln als Anfrage.
Egal ob das Makro irgendwann bei einer bestimmten Kombination abbrechen soll oder alle Kombinationen durchgeht, es muss alle Kombinationen bilden können.
Angenommen du hast 6 Bereiche a,b,c,d,e,f so ergeben sich da 10 Kombinationen:

abc	def
abd	cef
abe	cdf
bcd	aef
bce	adf
bcf	ade
bde	acf
bdf	ace
bef	acd
cde	abf

Mit a-z kann man also 26 Komninationen "abdecken
mit aa-zz sind das schon 26°2 Kombinationen
Für deine 500000 Kombinationen lanegen 26^4 nicht , also nehmen wir 27^4 Kombinationen, das sind 531441 Möglichkeiten die deine 496.506 Kombinationen "abdecken.
Analog zu meinem Beispiel wo die ragestellung diese wäre:
Gesucht wird ein Makro was aus dem String "abcdef" alle Möglichkeiten diese 6 Buchstaben in 2 Gruppen aufzuteilen aufzeigt.
(Wie kommst du eigentlich auf 66 bei 12 Bereicne? 12°2/2 ist es wohl nicht, das gibt 72)
Analog dazu ist deine Fragesstellung, gesucht wird ein makro was aus einem string der 3988 Zeichen Hat (997*4) alle Kombinationen aufzulisten, jeweils alle 4er-Blöck in jeweils 2 Gruppen zu teilen.
(a-z sind 26 Zeichen , das 27te ist das { laut asciitabelle)
Der String sieht dann so aus:
"aaaabbbbcccc..aaabbbbb..zzzz{{{{"
Das alleine ist schon schwierig genug. Erst wenn da eine Lösung da ist kann man zur Auswertung der Kombinationen schreiten.
Also schreibe hier eine Antwort wo du im Betreff den Thread für beendet erklärst damit hier keiner seine Zeit verschwendet und stellst wie von mir angedeutet eine neue Anfrage zu den Kombinationen.
Nachfolgend was grundsätzliches zur Fragestellung von nepumuks Page.
Gruß
Reinhard
Wie stelle ich eine Frage?
Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.
Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.
Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.
95 % sind überflüssig
Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.
Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.
Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:
Die Frage:
In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.
Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel, z.B. mit der Excel Jeanie Html aufbereitet (oder anderen Tools)



Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige